Navigation

Suche

Hauptnavigation

Suche zurücksetzen

Zielpublikum

Zielpublikum

Angebotsart

Angebotsart

Sparte

Sparte

Wochentag

Wochentag

Datum

Ort

Sprache

Sprache

Zugänglichkeit

Zugänglichkeit

Kafka – Türen, Tod & Texte

Workshop

Am 3. Juni 1924 stirbt Franz Kafka. Er wurde 40 Jahre alt. Aus Anlass des 100. Todestags erzählt die Ausstellung «Kafka – Türen, Tod und Texte» im Strauhof von Kafkas Schaffen, seinem Tod und der Faszination, die seine Texte bis heute auslösen.


Franz Kafka führte ein kräftezehrendes Doppel-Leben: Tagsüber verdiente er sein Geld als Versicherungsbeamter, nachts schrieb er an Erzählungen und Romanen. Für Kafka war Schreiben existentiell, entfalten konnte er sich nur durch die Sprache – und er versuchte, sein ganzes Leben darauf auszurichten. Doch zu Lebzeiten veröffentlichte er nur wenig, seine Texte wurden kaum zur Kenntnis genommen. Nach seinem frühen, krankheitsbedingten Tod erscheinen weitere Texte – und sein Weg zum einem der grössten deutschsprachigen Autoren überhaupt beginnt.


Im Workshop bieten wir Schüler/-innen die Möglichkeit, Franz Kafka und sein Werk aus verschiedenen Blickwinkeln zu erkunden und fördern dabei ihr literarisches Interesse und ihre kritische Denkfähigkeit.

Mithilfe von Zitaten und Audioaufnahmen tauchen die Jugendlichen in Kafkas Gedankenwelt ein. In Kleingruppen vertiefen sie sich interaktiv in unterschiedliche Aspekte seines Schaffens und seiner Biografie, wobei das Motiv der «Tür» eine besondere Rolle spielt.

Gemeinsam versuchen wir, Kafkas existentieller Beziehung zur Sprache sowie der Faszination, die seine Texte heute noch auslösen, auf die Spur zu kommen und stellen Verbindungen zwischen seinem Schaffen und den Herausforderungen unserer modernen Lebenswelten her.

Leitung: Stefanie Kasper oder Bettina Riedrich, Vermittlerinnen
Anmeldung
Daten
Daten nach Vereinbarung (9.2. – 10.5.24)
Dauer
90 Min.
Veranstaltungsort
Strauhof
Augustinergasse 9, 8001 Zürich
Preis
100.– pro Workshop für eine Klasse
inkl. ZVV-Tickets
Zielpublikum
Mittelschule, Berufs(fach)schule
Sprache
Deutsch
Angebotspartner/in
Strauhof
Zugänglichkeit
Keine Kriterien erfüllt.