Konzert TonhalleCRUSH

Schostakowitsch Sinfonie Nr. 5

Schostakowitschs Sinfonie Nr. 5. gehört zu den am heftigsten diskutierten Werken der Musikgeschichte, weil sich Schostakowitsch hier vordergründig nach Stalins Vorgaben richtete. Allerdings tatsächlich nur vordergründig: Die Trauer, die sich durch dieses Werk zieht, ist nicht zu überhören.

Auf das Konzert im ersten Teil folgt der zweite Teil im Konzertfoyer, wo sich die Musiker/innen von ganz anderen musikalischen Seiten zeigen.

Ein/e Musiker/in des Tonhalle-Orchesters Zürich besucht Ihre Klasse im Vorfeld in der Schule, um aus seiner/ihrer Arbeit bei diesem speziellen Projekt zu berichten. Nach dieser Begegnung kommen Sie mit Ihrer Klasse in die Tonhalle Zürich und besuchen das Abendkonzert im Konzertsaal. Das Ziel dieses Formates ist, sich mit dem Thema Orchester und seinem Arbeitsort zu befassen sowie einen ersten Eindruck der Orchestermusik zu erhalten.

Programm:

• Dmitri Schostakowitsch - Sinfonie Nr. 5 d-Moll op. 47
  • Anschliessend: Live-Musik im Konzertfoyer mit Musiker/innen des Tonhalle-Orchesters Zürich

Programmänderungen vorbehalten.

Tonhalle-Orchester Zürich
Paavo Järvi, Music Director
Anmeldeschluss abgelaufen
Do 23.5.24, 18:30 Uhr
Mi 1.5.24
45 Min. Musiker/innengespräch + 60 Min. Konzertbesuch + anschliessend Live Musik im Foyer
Tonhalle Zürich
Claridenstr. 7, 8002 Zürich
25.– 1. Kat. (ausverkauft)
20.– 2. Kat.
inkl. ZVV-Tickets

Dieses Angebot gilt nicht für Schulklassen der öffentlichen Volksschule Stadt Zürich.
2.-3. Sekundarklasse, Berufsvorbereitungsjahr, Mittelschule, Berufs(fach)schule
Hinweis: Dieses Angebot ist für 2 Klassen konzipiert. Die maximale Anzahl pro Anmeldung ist 30 Personen.
Angebotspartner/in
Tonhalle-Orchester Zürich