Abendkonzert Tonhalle-Orchester Zürich

Dima Slobodeniouk mit Berlioz

Vertrauen geben, Vertrauen erhalten: Das sei in der Zusammenarbeit mit einem Orchester das Wichtigste für einen Dirigenten, sagt Dima Slobodeniouk. Nun gibt er sein Debüt beim Tonhalle-Orchester Zürich, das eigentlich schon 2020 geplant gewesen wäre, aber wegen Corona verschoben werden musste. Auf dem Programm stehen ein Hit und eine Entdeckung: In seiner «Symphonie fantastique» suchte und fand der damals erst 26-jährige Berlioz ganz neue Klangmischungen. Auch Joseph Jongens 1926 komponierte «Symphonie concertante» experimentiert mit Klängen – indem sie die Orgel sozusagen als zweites Orchester einsetzt.

Eine Musiker/in des Tonhalle-Orchesters Zürich besucht Ihre Klasse im Vorfeld in der Schule, um aus seiner/ihrer Arbeit bei diesem speziellen Projekt zu berichten. Nach dieser Begegnung kommen Sie mit Ihrer Klasse in die Tonhalle Zürich und besuchen das Abendkonzert im Konzertsaal. Das Ziel dieses Formates ist, sich mit dem Thema Orchester und seinem Arbeitsort zu befassen sowie einen ersten Eindruck der Orchestermusik und zu erhalten.

Joseph Jongen - «Symphonie concertante» für Orgel und Orchester op.81

Hector Berlioz - «Symphonie fantastique» op. 14

Programmänderungen vorbehalten.

Tonhalle-Orchester Zürich
Dima Slobodeniouk, Leitung
Iveta Apkalna, Orgel
Anmeldeschluss abgelaufen
Hinweis: Dieses Angebot ist für 2 Klassen konzipiert. Die maximale Anzahl pro Anmeldung ist 30 Personen.
So 7.4.24
45 Min. Musiker/innenbesuch in der Schule + ca. 120 Min. Konzertbesuch