Ja oder Nein

eine Partei im Kreuzverhör

Eine Radiomoderatorin fordert ihren politischen Gast, den SVP-Politiker Hans-Ueli Schaub, zu einem Experiment auf. Er soll, wie die Stimmbürger/innen der Schweiz bei Volksabstimmungen, sämtliche Fragen nur mit Ja oder Nein beantworten. Dabei zwingt ihn die Moderatorin, die Kernaussagen seiner Partei aus Abstimmungskämpfen und Plakatkampagnen bis ganz zu Ende zu denken. Welche Möglichkeiten von Zustimmung oder Ablehnung gibt es für den fiktiven Nationalrat Hans-Ueli Schaub? Zu spät bemerkt er, dass mit der Moderatorin etwas nicht stimmt. Und was hat eigentlich KI mit dem Ganzen zu tun?

«Wir müssen Vergleiche zum Nationalsozialismus anstellen, gerade weil und solange die Vergleiche falsch sind. Würden wir solche Vergleiche erst anstellen, wenn sie stimmen, wärs längst um uns geschehen.»

Lukas Holliger (Autor des Stücks)

– Ist es Ihnen möglich, meine Fragen nur mit einem Ja oder Nein zu beantworten?

– Ja.

– Sind Sie ein Roboter?

– Was?

– Auf wie vielen Bildern sehen Sie hier ein Verbotsschild?

– Auf dreien, nein zweien!–

– Ist es Ihnen, obwohl Sie ein Mensch sind, möglich, meine Fragen nur mit einem Ja oder Nein zu beantworten?

– Ja.

von Lukas Holliger
mit Monika Varga und Michael Wolf
Regie: Ursina Greuel
90 Minuten
sogar theater
Josefstrasse 106, 8005 Zürich
10.– pro Person
Hinweis für Schulklassen der öffentlichen Volksschule Stadt Zürich: Ausschliesslich über Globalbudget zu finanzieren.

inkl. ZVV-Tickets (Ausnahme: öffentliche Volksschulklassen der Stadt Zürich
Mittel-, Berufs(fach)schule (ab 16)
Auf Wunsch: Einführung 30 Minuten vor Vorstellungsbeginn
Angebotspartner/in
sogar theater
  • Icon Zugänglichkeit
  • Icon Hindernisfreie Toiletten
Das Angebot ist geeignet für intelektuell geschulte Jugendliche, die gerne logisch denken und an Politik interessiert sind.