Hör.Spielerei

Wir produzieren unser eigenes Hörspiel!

Wer hat sie als Kind nicht gehört: «Pippi Langstrumpf», «Die drei ???», «TKKG»? Unzählige Male haben wir diese und viele andere Geschichten gehört, den Stimmen und der Musik gelauscht, sind den Figuren gefolgt und in fantastische Welten eingetaucht.

Dem Hörspiel wohnt ein starker Zauber inne – die Kraft der Imagination und der Fantasie. Beim Hören entstehen eigene Bilder und Welten vor dem inneren Auge.

Auf ins Abenteuer: In Halbklassen erfinden und schreiben wir je eine Hörspielstory mit Dialogen und Erzählpassagen und entwickeln die Figuren dazu. Die Aufnahmesession ist der Höhepunkt des Workshops: Dafür proben wir das Sprechen der Figuren, sammeln Geräusche und kreieren Klangstimmungen. Wir vertiefen den Umgang mit Sprache, erforschen deren Ausdruck, Spannung und Dynamik und entdecken Möglichkeiten zur Vertonung von Aktionen, Handlungen und Situationen. Gemeinsam entsteht eine Geschichte, die der kollektiven Fantasie der Klasse entspringt und welche die individuellen Ausdrucksmöglichkeiten der Schülerinnen und Schüler fördert.

7 Module (32 Lektionen) im Zeitraum von ca. 6 Wochen, inkl. Schreibaufträge für die Klasse

• 1 Tag Kickoff (6 Lektionen)
  • 2 Halbtage Schreibwerkstatt (je 4 Lektionen)
  • 2.5 Tage Aufnahmesession (2x6 Lektionen, 1x4 Lektionen)
  • Hörspiel-Vorführung (2 Lektionen)
Andrea Brunner, Musik- und Theaterpädagogin, und Stefanie Hess, Musik- und Bewegungspädagogin
1. Datum vereinbaren
Andrea Brunner
2. Anmeldeformular ausfüllen
1 Klasse
Daten nach Vereinbarung
7 Module (32 Lektionen) im Zeitraum von ca. 6 Wochen
2800.– pro Klasse (7 Module)
Hinweis für Schulklassen der öffentlichen Volksschule Stadt Zürich: Ausschliesslich über Globalbudget zu finanzieren.
5.-6. Primarklasse
Schweizerdeutsch, Deutsch
Neben dem Klassenzimmer 2 akustisch stille Räume für Tonaufnahmen
Rollstuhlzugänglichkeit abhängig vom Veranstaltungsort (z.Bsp. Schulhaus)