I vespri siciliani

Dramma in fünf Akten von Giuseppe Verdi (1813-1901)

«Sizilianische Vesper» wird das blutige Massaker genannt, das die Sizilianer am Ostermontag 1282 an ihren französischen Besatzern verübten. Tausende von Franzosen fanden dabei den Tod. Ausgerechnet diesen Konflikt wählten Verdi und sein Librettist Eugène Scribe als Folie für ihr erstes Auftragswerk für die Pariser Oper. Nicht der historische Hintergrund stand für Verdi jedoch im Zentrum seines Interesses, sondern an der unerfüllbaren Liebe zwischen der sizilianischen Herzogin Elena und dem Widerstandskämpfer Arrigo entzündete sich Verdis kompositorische Meisterschaft.

Arrigo ist innerlich zerrissen zwischen seiner Liebe zu Elena, seinen Idealen und den neu entdeckten familiären Banden, denn er hat erfahren, dass der verhasste Anführer der französischen Besatzer sein Vater ist. So entschliesst er sich, den geplanten Mordanschlag an Guido de Monforte zu vereiteln; die Revolutionäre und mit ihnen Arrigos Geliebte Elena werden verhaftet. Als Zeichen des Friedens ordnet Monforte die Hochzeit von Elena und Arrigo an; doch die Hochzeitsglocken werden zum Signal für das blutige Massaker.

Begleitangebote

• Als Einstimmung auf den Vorstellungsbesuch bieten wir einen drei- bis vierstündigen spielpraktischen Workshop an, der Informationen zum Werk und zur Inszenierung vermittelt und die Schüler/innen szenisch wie auch musikalisch involviert. Bitte Singsaal oder Mehrzweckraum reservieren, der Platz für Bewegung und szenisches Spiel bietet. Die Einstimmungs-Workshops finden im Schulhaus statt.
  • Schulen können zudem eine kostenlose Führung durch Opernhaus und Werkstätten buchen.
Libretto von Eugène Scribe und Charles Duveyrier,
italienische Übersetzung von Arnaldo Fusinato
Musikalische Leitung: Ivan Repušic;
Inszenierung: Calixto Bieito;
Maria Agresta als La duchessa Elena; Quinn Kelsey als Guido de Monforte; Sergey Romanovsky als Arrigo; Alexander Vinogradov als Giovanni di Procida;
Philharmonia Zürich; Chor der Oper Zürich; Chorzuzüger/innen und Zusatzchor
Do 13.6.24, 19:30 Uhr
Do 20.6.24, 19:00 Uhr
Anmeldeschluss: Mi 22.5.24
Do 4.7.24, 19:00 Uhr
Anmeldeschluss: Mi 5.6.24
Mi 10.7.24, 19:00 Uhr
Anmeldeschluss: Mi 12.6.24
Vereinbarung Workshops
Roger Lämmli
044 268 64 35
Bei der Zuteilung werden möglichst viele verschiedene Schulen berücksichtigt. Auch neue Interessent/innen sollen eine Chance erhalten.
ca. 3 Std. 15 Min. inkl. Pause.
Opernhaus Zürich
Falkenstr. 1, 8001 Zürich
35.– pro Person
Einheitspreis mit gemischten Kat. in Logen