Mammut & Co. im Zoo

Kaltgestellt - Eiszeit im Zoo

Warum stehen Mammut, Riesenhirsch und Säbelzahntiger im Zoo Zürich? Was führte zum Aussterben dieser imposanten Tiere? Und wie geht es den Grosstier-Arten der heutigen Zeit?

Antworten auf diese und weitere Fragen finden die Schüler/innen im Zoo Zürich bei den lebensgrossen, wieder zum Leben erweckten Tieren der Eiszeit. Sie staunen über die einstige Artenvielfalt vor rund 12 000 Jahren, schauen sich die eindrücklichen Exponate von ganz Nahem an und erfahren, wo und wie diese Eiszeittiere gelebt haben aber auch was zu ihrem Aussterben geführt hat.

Auf der Entdeckungstour durch den Zoo besuchen die Kinder auch die noch lebenden Verwandten und hören, wie es um ihr Überleben steht. Sie lernen das Engagement des Zoo Zürich für den Arten- und Naturschutz kennen und gemeinsam werden Ansätze diskutiert, welchen Beitrag jede/r Einzelne leisten kann.

Zoo Zürich
Schulführungen müssen mindestens zwei Wochen im Voraus gebucht werden.
1 Stunde, exkl. Pause, Montag bis Freitag
Zoo Zürich
Zürichbergstr. 221, 8044 Zürich
CHF 110.-/Schulklasse, Eintritt gratis für anerkannte Schulen des Kantons und der Stadt Zürich