Nijinski

Ballett von Marco Goecke

Marco Goecke hat dem Jahrhunderttänzer und -choreografen Vaslav Nijinski ein abendfüllendes Ballett gewidmet. Entstanden ist dabei eine faszinierende Fusion aus Goeckes unverwechselbarer, zittrig-nervöser bis rasender Körpersprache und einer Erinnerung an den Künstler Nijinski. Im Mittelpunkt steht der Zauber und der Wert der Kunst – aber auch der Preis, den sie allen Kreativen unnachgiebig abverlangt. Marco Goecke erarbeitete 2019 für das Ballett Zürich eine erweiterte Neufassung seines Nijinski-Balletts, das 2016 bei «Gauthier Dance» in Stuttgart seine umjubelte Uraufführung erlebte.

Workshop

• Als Einstimmung auf den Vorstellungsbesuch bietet Bettina Holzhausen einen zwei- bis dreistündigen spielpraktischen Workshop im Schulhaus an, der Informationen zum Ballettabend «Nijinski» vermittelt und die Schüler/innen tänzerisch involviert. Die Einstimmungs-Workshops finden im Schulhaus statt. Bitte Turnhalle, Singsaal oder Mehrzweckraum reservieren, der Platz für Bewegung und Tanz bietet.
  • Schulen können zudem eine kostenlose Führung durch Opernhaus und Werkstätten buchen.
Musik von Frédéric Chopin und Claude Debussy
Zürcher Neufassung (2019)

Choreografie: Marco Goecke; Musikalische Leitung: Valtteri Rauhalammi;
Ballett Zürich; Junior Ballett; Philharmonia Zürich; Adrian Oetiker (Klavier)
Di 18.6.24, 19:00 Uhr (ausverkauft)
Mi 19.6.24, 20:00 Uhr
Vereinbarung Workshops, Führungen:
Bettina Holzhausen
Anmeldebeginn: 7. November, um 12 Uhr Mittag
Bei der Zuteilung werden möglichst viele verschiedene Schulen berücksichtigt. Auch neue Interessent/innen sollen eine Chance erhalten.
Di 21.5.24
1 Std. 30 Min. Keine Pause.
Opernhaus Zürich
Falkenstr. 1, 8001 Zürich