L’Orfeo

Favola in Musica in einem Prolog und fünf Akten von Claudio Monteverdi (1567-1643)

Mit der Uraufführung der musikalischen Fabel «L’Orfeo» am 24. Februar 1607 wurde ein neues Kapitel in der Musikgeschichte aufgeschlagen; sie markiert den Beginn der Kunstform Oper. Claudio Monteverdi hatte erkannt, was es bedeuten kann, wenn Musik gesungene Szene wird: Eingebunden in einen dramatischen Handlungskontext kehren die Figuren auf der Bühne wie nie zuvor ihr innerstes Empfinden nach aussen.

Der Held in Monteverdis erster Oper ist Orpheus, und der thrakische Ursänger gibt gleich den Anspruch vor, den die neue Form einlösen will: Er singt zum Steinerweichen schön. Seinem Gesang wohnt die Kraft totaler Grenzüberschreitung inne. Auf dem Weg, seine Geliebte Eurydike aus der Unterwelt zurückzuholen, gelingt es ihm mit seinem Bittgesang am Ufer des Styx, den Fährmann Charon in den Schlaf zu versetzen und so die Schwelle zum Totenreich zu überschreiten. Orpheus scheitert schliesslich doch, denn es gelingt ihm nicht, sich den ganzen Weg bis nach oben nicht nach Eurydike umzudrehen und so muss sie für immer in der Unterwelt bleiben.

Begleitangebote

• Als Einstimmung auf den Vorstellungsbesuch bieten wir einen drei- bis vierstündigen spielpraktischen Workshop an, der Informationen zum Werk und zur Inszenierung vermittelt und die Schüler/innen szenisch wie auch musikalisch involviert. Die Einstimmungs-Workshops finden im Schulhaus statt. Bitte Singsaal oder Mehrzweckraum reservieren, der Platz für Bewegung und szenisches Spiel bietet.
  • Schulen können zudem eine kostenlose Führung durch Opernhaus und Werkstätten buchen.
Libretto von Alessandro Striggio

Musikalische Leitung: Ottavio Dantone;
Inszenierung: Evgeny Titov;
Giovanni Sala als Orfeo ; Miriam Kutrowatz als Euridice; Mirco Palazzi als Caronte/Plutone; Mark Milhofer als Apollon;
Philharmonia Zürich; Zürcher Sing-Akademie
Mi 22.5.24, 19:00 Uhr
Do 6.6.24, 20:00 Uhr (ausverkauft)
Di 11.6.24, 19:00 Uhr
Vereinbarung Workshops
Roger Lämmli
044 268 64 35
Bei der Zuteilung werden möglichst viele verschiedene Schulen berücksichtigt. Auch neue Interessent/innen sollen eine Chance erhalten.
ca. 2 ¼ Std. inklusiv Pause
Opernhaus Zürich
Falkenstr. 1, 8001 Zürich
35.– pro Person