The Cellist

Ballett von Cathy Marston

Cathy Marstons Ballett «The Cellist» wurde für das Londoner Royal Ballet kreiert und folgt der Lebensgeschichte der englischen Cellistin Jacqueline du Pré. Für eine kurze Zeit erhellte ihr Stern den Musikhimmel, bis er von jetzt auf gleich erlosch. Heute sind du Prés Musikalität, ihre unmittelbare Natürlichkeit und Präsenz Legende. Als Vierjährige bekommt sie den ersten Cellounterricht, entpuppt sich als «Wunderkind» und spielt sich in den 1960er-Jahren an die Weltspitze. Als sie den jungen Dirigenten Daniel Barenboim kennenlernt, scheint das Glück vollkommen. Auf der ganzen Welt geben die beiden Konzerte, bis die Diagnose Multiple Sklerose Jacqueline du Prés Karriere beendet. 1987 stirbt sie in London.

Cathy Marston stellt Jacqueline du Prés geradezu symbiotische Beziehung zu ihrem Instrument in den Mittelpunkt ihres Balletts. In innigen, verzweifelten, existenziellen Pas de deux verleiht sie dem Violoncello tänzerische Kontur und erzählt vom Seelentanz einer Jahrhundertkünstlerin.

Workshop

• Als Einstimmung auf den Vorstellungsbesuch bietet Bettina Holzhausen einen zwei- bis dreistündigen spielpraktischen Workshop im Schulhaus an, der Informationen zum Handlungsballett «The Cellist» vermittelt und die Schüler/innen tänzerisch involviert. Die Einstimmungs-Workshops finden im Schulhaus statt. Bitte Turnhalle, Singsaal oder Mehrzweckraum reservieren, der Platz für Bewegung und Tanz bietet.
  • Schulen können zudem eine kostenlose Führung durch Opernhaus und Werkstätten buchen.
Musik von Philip Feeney nach Edward Elgar, Ludwig van Beethoven, Gabriel Fauré, Felix Mendelssohn Bartholdy, Alfredo Piatti, Sergej Rachmaninow und Franz Schubert
Choreografie: Cathy Marston; Musikalische Leitung: Paul Connelly;
Philharmonia Zürich, Claudius Herrmann, Lev Sivkov (Solo-Cello)
Ballett Zürich, Junior Ballett Zürich
Mi 26.6.24, 19:00 Uhr (ausverkauft)
Anmeldeschluss: Mi 29.5.24
Vereinbarung Workshops, Führungen:
Bettina Holzhausen
044 268 64 35

Bei der Zuteilung werden möglichst viele verschiedene Schulen berücksichtigt. Auch neue Interessent/innen sollen eine Chance erhalten.
1 Std. 05 Min. Keine Pause.
Opernhaus Zürich
Falkenstr. 1, 8001 Zürich