Carmen

Oper in drei Akten und vier Bildern von Georges Bizet (1838-1875)

Es gibt wohl kein stärkeres Motiv für Hass und Mord als enttäuschte Liebe. In Georges Bizets Oper Carmen wird aus dem einfachen Soldaten Don José in kurzer Zeit ein Mörder. Als er die attraktive Carmen kennenlernt, ist er ihr hoffnungslos verfallen – Don José bindet sich auf Leben und Tod an sie. Doch Carmen wendet sich schon bald dem Torero Escamillo zu. Allesamt Grenzgänger im Leben, bewegen sich Bizets Figuren in einem gefährlich-explosiven Spannungsfeld zwischen Anziehung und Ablehnung, zwischen Ernst und Spiel, zwischen Lust und Selbstaufgabe, Pflicht und Verlangen. Bis heute hat Bizets Carmen in ihrer unerbittlichen Dramatik und der Elementarwirkung ihrer Melodik nichts an Faszinationskraft eingebüsst und ist im wahrsten Sinne ein Meisterwerk, das in höchstem Grade das musikalische Streben eines ganzen Zeitalters widerspiegelt.

Workshop

Als Einstimmung auf den Vorstellungsbesuch bieten wir einen drei- bis vierstündigen spielpraktischen Workshop an, der Informationen zum Werk und zur Inszenierung vermittelt und die Schüler/innen szenisch wie auch musikalisch involviert.

Die Einstimmungs-Workshops finden im Schulhaus statt.

Bitte Singsaal oder Mehrzweckraum reservieren, der Platz für Bewegung und szenisches Spiel bietet.

Schulen können zudem eine kostenlose Führung durch Opernhaus und Werkstätten buchen.

Libretto von Henri Meilhac und Ludovic Halévy
nach der Novelle «Carmen» von Prosper Mérimée

Musikalische Leitung Gianandrea Noseda;
Inszenierung Andreas Homoki;
Marina Viotti als Carmen, Natalia Tanasii als Micaëla, Saimir Pirgu als Don José, Łukasz Goliński als Escamillo; Philharmonia Zürich, Chor, Kinderchor, SoprAlti der Oper Zürich
Anmeldeschluss abgelaufen
Mi 12.6.24, 19:00 Uhr (ausverkauft)
Ausschreibung nur für Sekundarstufe 1

Bei der Zuteilung werden möglichst viele verschiedene Schulen berücksichtigt. Auch neue Interessent/innen sollen eine Chance erhalten.
Mi 15.5.24
ca. 3. Std. inkl. Pause