Musikkollegium Winterthur

Schulklassenkonzerte und Meet the Orchestra

Schulklassenkonzerte

Der altehrwürdige Stadthaussaal ist in farbiges Licht getaucht. Eine Atmosphäre wie im Theater. Zu wunderschöner, farbiger und spannender Musik wird eine ebenso spannende Geschichte erzählt – das sind die Familienkonzerte! Und die Generalprobe dazu wird zum Schulklassenkonzert: Am Morgen vor dem richtigen Konzert werden nämlich Schulklassen ins Stadthaus zum Zuhören und Dabeisein eingeladen. Selbstverständlich sind alle Kinder herzlich eingeladen, auch das Familienkonzert am Abend zu besuchen – und jetzt gemeinsam mit ihren Eltern! Unterstützt durch Giuseppe Kaiser Stiftung.

Fr 8.3.24 / 9 Uhr: Sing Mit! - Schweizer Volkslieder-Arrangement zum Mitsingen

Meet the Orchestra

Was gehört eigentlich zu einem klassischen Orchester? Wie viele Saiten hat eine Harfe? Warum braucht es einen Dirigenten? Diese und unzählige andere Fragen werden anhand eines Orchesterwerks kompetent beantwortet, wenn sich Schulklassen mit dem Musikkollegium Winterthur treffen. Ein kurzweiliges Meeting, das in der Saison 2023/24 dreimal durchgeführt wird.

Unterstufe:

Fr 19.1.24, 10 Uhr

Musikkollegium Winterthur; Paul-Boris Kertsman (Leitung)

Felix Mendelssohn Bartholdy Ouvertüre «Die Hebriden» und Sinfonie Nr. 3 «Schottische»

Mittelstufe:

Fr 14.6.24, 10 Uhr

Musikkollegium Winterthur; Roberto González-Monjas (Leitung)

Ludwig van Beethoven Sinfonie Nr. 5

Musikkollegium Winterthur
Interessierte Klassen melden sich via musikvermittlung@musikkollegium.ch, Stichwort «Meet the Orchestra» / «Schulklassenkonzerte».
Schulklassenkonzert:
Fr 8.3.24 / 9 Uhr

Meet the Orchestra:
Fr 19.1.24 / 10 Uhr (Unterstufe)
Fr 14.6.24 / 10 Uhr (Mittelstufe)
60 Minuten (Meet the Orchestra) / 75 Minuten (Schulklassenkonzerte)
Stadthaus Winterthur
Stadthausstrasse 4a, 8400 Winterthur
160.– pauschal pro Klasse
1.-6. Primarklasse, 1.-3. Sekundarklasse, Berufsvorbereitungsjahr, Mittel- und Berufs(fach)schule
  • Icon Teilweise rollstuhlgängig