Artspotting Zürich

Eine Game-App zur Kunst im öffentlichen Raum Zürich

Mit der App «Artspotting Zürich» gehen die Spielenden auf eine Entdeckungsreise durch die Stadt Zürich.

Durch das Spiel führt die Taube Panksy. Sie weiss viel über die Stadt und findet sie zu grau und zu eintönig, weshalb sie diese mit ausgefallenen Kunstwerken in neuem Glanz erscheinen lassen möchte. Um dieses Ziel zu erreichen, braucht Panksy die Hilfe der Spielenden.

Aufgabe der Jugendlichen ist es, Kunstwerke im öffentlichen Raum zu finden und dort eine Challenge zu lösen. Bei richtigen Antworten erhalten sie Punkte, welche sie im «Sticker-Hub» gegen Bildelemente eintauschen dürfen. Mit diesen können sie ihr eigenes Kunstwerk gestalten, mit dem Panksy am Schluss des Spiels etwas Cooles vorhat!

«Artspotting Zürich» dauert ca. 2 Stunden und bietet ein spielerisches, unterhaltsames und zugleich lehrreiches Erlebnis. Start ist bei der Sihlpost Zürich. Kopfhörer sind empfohlen, es geht aber auch ohne.

Idee, Konzept, Inhalt, Gesamtprojektleitung: Karin Frei Rappenecker, Bettina Meier-Bickel
Game-Entwicklung: Koboldgames
Grafik: Anna Albisetti
Dramaturgie: Karin Heberlein
Vertonung: Markus Keller, kellerthurgau
Die Artspotting-App kann mit folgenden Links aufs Handy oder Tablet geladen werden:
Die ZVV-Tickets können bis mind. 10 Tage vor der Veranstaltung per E-Mail bestellt werden. Bitte Anzahl Teilnehmende, Termin und Schuladresse mitteilen.
Jederzeit möglich
ca. 2 Std.
Stadt Zürich / Start: Sihlpost Zürich
Kasernenstrasse 97, 8004 Zürich
0.– kostenlos
inkl. ZVV-Tickets (Ausnahme: öffentliche Volksschulklassen der Stadt Zürich)
2.-3. Sekundarklasse, Berufsvorbereitungsjahr, Mittelschule, Berufs(fach)schule
Die App-Spielenden sind ca. 2 Stunden unterwegs und sollten sich der Witterung entsprechend anziehen.
  • Icon Anfassen erwünscht
  • Icon Teilweise rollstuhlgängig
Bildeindrücke werden nicht in erklärende Sprache übersetzt, aber es gibt viel Information über Kunst und kulturelle sowie historische Eigenheiten der Stadt Zürich, die über Kopfhörer erfahrbar sind. Die App ist zeitlich völlig frei einsetzbar. Es gibt immer wieder mal Treppen. Da wo nur zwei, drei Stufen sind, braucht es eine helfende Person. An einem Ort gibt es eine lange Treppe. Für Rollstuhl-Nutzer:innen könnte aber ein Umweg ohne lange Treppe angegeben werden.