Z.trone

Schämt euch ... nicht!

Begleitend zu ihrer neuen Produktion «Z.trone» bietet die DOXS Tanzkompanie einen Tanzworkshop an, der auch unabhängig vom Besuch der Vorstellung gebucht werden kann. Mit einer Kombination aus Bewegung, Schreiben und Gruppenarbeiten wird die kreative Auseinandersetzung mit dem eigenen Körper gefördert, das Bewusstsein für unterbewusste Gefühle wie Angst und Wut gestärkt und in einen künstlerischen Ausdruck verwandelt.

Mit der Zitrone als Hilfsmittel wird der Körper mit allen Sinnen erfahren, die Körperwahrnehmung geschult und das Objekt als Inspirationsquelle erkannt. Die Schüler/innen setzen sich mit ihrer eigenen Scham auseinander und erforschen, wo die Scham im Körper sitzt und wie dieser auf dieses Gefühl reagiert. So werden nützliche und hinderliche Seiten der Scham untersucht und Perspektivenwechsel angestossen.

Die Schüler/innen erfahren ausserdem, wie ein zeitgenössisches Tanztheaterstück entsteht, erlernen einen choreografischen Ausschnitt aus dem Bühnenstück und kreieren eigene Choreografien.

DOXS Tanzkompanie
Milena Büchi, Stefanie Olbort
1. Datum vereinbaren
Stefanie Olbort
2. Anmeldeformular ausfüllen
Daten nach Vereinbarung
1-3 Lektionen à 45 Minuten nach Absprache
170.– 1 Lektion für 2 Klassen
230.– 2 Lektionen für 2 Klassen
340.– 3 Lektionen für 2 Klassen
Hinweis für Schulklassen der öffentlichen Volksschule Stadt Zürich: Ausschliesslich über Globalbudget zu finanzieren.
1.–3. Sekundarklasse, Berufsvorbereitungsjahr, Mittel- und Berufs(fach)schule
Schweizerdeutsch, Deutsch
Rahmenbedingungen: Aula/Sporthalle (Musikanlage, wenn vorhanden)
  • Icon Anfassen erwünscht