Transkultur & Medien

multimediale & transkulturelle Vermittlung

Der Kurs soll die Schüler/innen dazu anregen, ihre Haltung zum anders sein zu reflektieren und das eigene Fremde in sich kennenzulernen. Dieses Angebot zur Selbstreflexion unterstützt einen respektvollen Umgang im Klassenzimmer.

Die neu gewonnenen Perspektiven vertiefen die Schüler/innen in verschiedenen Gruppen zu individuellen Kunstprojekten. Als Gestaltungsoption, in enger Zusammenarbeit mit den Fachpersonen, wählen die Schüler/innen aus, ob sie das Projekt als Film-, Ton- oder Fotoaufnahme produzieren möchten. Der Kurs ist auf eine Woche hin konzipiert. Er kann in Form einer Blockwoche oder einzelner Tagen gebucht werden. Zum Abschluss wird in der Schule eine Vernissage organisiert, wo die medialen Kunstwerke ausgestellt werden.

Leitung: Kathrin Ambord, Hannah Labusch, Rino Ambord, Anja Ruetz und Dominik Bohn
Informationen und Anmeldung bei Kathrin Ambord
Halbtage, Tage oder Blockwoche