VdR at School

Dokfilme für den Unterricht / Visions du Réel, Nyon

Schauen Sie im Unterricht künstlerische und originelle Dokumentarfilme an und bringen Sie die Einzigartigkeit der Welt aus der Schweiz oder anderen Ländern in Ihr Klassenzimmer!

Das internationale Filmfestival Visions du Réel bietet Schweizer Lehrkräften eine kostenlose Auswahl an kurzen und langen Streaming-Filmen aus allen Ausgaben. Die Filme sind nach Fach, Thema und Schulstufe sortiert und stehen in rund 15 Sprachen zur Verfügung. Ideal für den Französischunterricht, aber auch für Filmbildung, politische Bildung, NMG, etc. Die Filme werden mit pädagogischem Material und Vorschlägen für Aktivitäten rund um die Filmvorführung ergänzt (einige auch auf Deutsch).

Begleitangebot

Das Festival bringt Schulklassen gerne mit den Autoren/innen der Filme in Kontakt, um Austausch und Treffen das ganze Jahr über zu fördern.

Zudem bietet Visions du Réel den Lehrkräften eine pädagogische Tagung während des nächsten Festivals vom 12.-21.04.2024 in Nyon (VD) an. Dieses Treffen mit Filmemacher/innen und Expert/innen soll es ermöglichen, anhand von aktuellen Filmen Wege aufzuzeigen, wie Dokumentarfilme im Unterricht eingesetzt werden können (auf Französisch).

Visions du Réel
Festival international de cinéma Nyon
Kurz- und Langfilme
5.–6. Primarklasse, 1.–3. Sekundarklasse, Berufsvorbereitungsjahr, Mittel-, Berufs(fach)schule