Equality!

Wir sind alle gleich, gleich einzigartig!

Eine Frau und ein Mann begegnen sich auf der Bühne. Sie wünschen sich, vollkommen gleich zu sein. Inmitten des im Kreis sitzenden Publikums, mit vollem Körpereinsatz und viel Humor finden sie alle möglichen absurden Wege, um zu zeigen, wie Gleichberechtigung zwischen zwei Menschen unterschiedlichen Geschlechts aussehen könnte. Sie entscheiden gemeinsam, stellen sich den gleichen Herausforderungen, geben einander die gleichen Chancen und bekommen gleich viel Aufmerksamkeit. Auch wenn es manchmal schwierig ist, geben sie nicht auf, denn eins steht fest: in jedem Fall sind sie gleich einzigartig!

Mit den stilistischen Mitteln von zeitgenössischem Tanz, Akrobatik und Sprache macht «Equality!» das komplexe Thema der Gleichberechtigung für Kinder zugänglich. Es zeigt gleichzeitig auf, wie schwierig es ist, Gleichstellung zwischen Mann und Frau herzustellen, aber auch, wie lust- und humorvoll Herausforderungen angegangen werden können. Das ermutigt die Kinder, ihre Lebenswelt, die sie umgibt, mit anderen Augen zu sehen und konventionelle Vorstellungen von Mann und Frau zu hinterfragen.

Vorbereitung

Materialmappe zum Thema Geschlechtergleichberechtigung für Lehrpersonen und ihre Schulklassen (siehe Anhang)

Nachbereitung

Im Anschluss an die Vorstellung gibt es die Möglichkeit, einen 30-minütigen Workshop zu besuchen, geleitet von Rebecca Weingartner und Benjamin Lindh Medin, den beiden Choreograf/innen und Tänzer/innen der Vorstellung. Im Workshop bekommen die Schüler/innen die Möglichkeit, erste Eindrücke des soeben Erlebten zu reflektieren, Fragen an die beiden Tänzer/innen zu stellen und vor allem selbst zu tanzen! Bewegungen und choreografische Elemente der Vorstellung werden am eigenen Körper getestet und spielerisch erprobt.

Von und mit:
Rebecca Weingartner & Benjamin Lindh Medin
1. Datum vereinbaren
Rebecca Weingartner
2. Anmeldeformular ausfüllen
Mindestens 2 bis 3 Klassen
Termin nach Vereinbarung
60 Min. Vorstellung plus 30 Min. Workshop
Im Schulhaus, idealerweise in einer Turnhalle
700.– für 1 Vorstellung
1250.– für 2 Vorstellungen
Hinweis für Schulklassen der öffentlichen Volksschule Stadt Zürich: Ausschliesslich über Globalbudget zu finanzieren.
3.–5. Primarklasse
Schweizerdeutsch, Deutsch
Besonderes
Technische Bedingungen
- Soundanlage mit 2 Boxen
- Sitzbänke
- Aufbauzeit 2 Stunden, Abbau 1 Stunde

«Equality!» wird in einem Kreis aufgeführt, wobei das Publikum um die Tänzer/innen herum sitzt. Der Kreis muss einem Durchmesser von mindestens 8 Metern, max. 12 Metern haben. Die Schüler/innen nehmen auf Sitzbänken Platz, welche meistens in Turnhallen zur Verfügung stehen.
  • Icon einfach verständlich
Rollstuhlzugänglichkeit abhängig vom Veranstaltungsort (z.Bsp. Schulhaus)