Beton, Holz und Backstein

Baumaterialien erkunden

In diesem Workshop betrachten, ertasten und beschnuppern wir gängige Baumaterialien und lernen, sie zu unterscheiden. Was ist ein Kunststein, wofür ist Glaswolle gut und woraus kann eine Wand gebaut sein?

Wir erfahren, durch welche Eigenschaften sich die Materialien auszeichnen, welche Vor- und Nachteile sie aufweisen und wie sie im Sinne der Kreislaufwirtschaft wiederverwendet werden können.

Ein kurzer Rundgang im Quartier zeigt, wo und wie eine Reihe der im Atelier erkundeten Materialien eingesetzt werden, wie sie die Raumwahrnehmung beeinflussen sowie das Stadtbild prägen.

Im Atelier gestalten die Schüler/innen anschliessend ein eigenes Materialkonzept für ein Gebäude. Mit Papieren in verschiedener Materialoptik werden die Ansichten von Aussen- und Innenräumen mit einer Transfertechnik bespielt.

Leitung: Le-Wan Tran, Kunstvermittlerin, Architektin
Auskunft: vermittlung@zaz-bellerive.ch
Daten nach Vereinbarung
ZAZ Bellerive - Zentrum Architektur Zürich,
Höschgasse 3, 8008 Zürich
150.– pro Workshop für 1 Klasse
inkl. ZVV-Tickets für Schulen ausserhalb der Stadt Zürich

Hinweis für Schulklassen der öffentlichen Volksschule Stadt Zürich: Ausschliesslich über Globalbudget zu finanzieren.
1.-3. Sekundarklasse, Berufsvorbereitungsjahr, Mittel-, Berufs(fach)schule
Schweizerdeutsch, Deutsch