Naturdetektive

Naturbezogene Umweltbildung

Der Verein Grünwerk bietet Naturtage zu fünf verschiedenen Themen an. Die Tage finden draussen an vordefinierten Orten im Raum Winterthur statt. Standorte und mögliche Termine finden Sie hier. An den ganztägigen Anlässen ist der farbenfrohe Naturdetektiv-Wagen mit von der Partie. Er bietet spannende Forschungsmöglichkeiten wie Mikroskope, Experimentiermaterial und eine Naturbibliothek. An den halbtägigen Anlässen bringt die Leitungsperson spannende Naturfunde im Rucksack mit.

Ganztags, mit dem Naturdetektiv-Wagen

• Wiesendetektive
  • Walddetektive
  • Wasserdetektive

Halbtags, ohne Naturdetektiv-Wagen

• Stadtnaturdetektive
  • Spurendetektive

Die Naturtage sind jeweils angepasst für Kindergarten, Unterstufen- und Mittelstufenklassen. Das gesamte Angebot ist ausgerichtet auf den Lehrplan 21 und auf eine Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE). Zum Naturtag gehört jeweils eine Vor- und Nachbereitungslektion, die von der Lehrperson mit wenig Aufwand selber im Klassenzimmer durchgeführt wird. Alle weiteren Informationen finden Sie auf der Webseite.

Verein Grünwerk, Winterthur
Verein Grünwerk
Daten nach Vereinbarung
Winterthur, öffentlicher Raum
100.– Halbtags
150.– Ganztags

*Dank Unterstützung der Stadt Winterthur bezahlen Winterthurer Schulklassen nur 50.– für einen halben und 100.– für einen ganzen Tag.
Kindergarten, 1.–6. Primarklasse
Keine Kriterien erfüllt.