A-A-A-Auftritte auf der Dadabühne

Lautgedichte performen im Cabaret Voltaire

Das Cabaret Voltaire im Herzen des Zürcher Niederdorfs ist nicht nur eine historisch bedeutende Stätte, sondern auch heute noch ein aktueller Ort für Kulturschaffende. Im Jahr 1916 wurde hier die weltbekannte Kunst- und Literaturbewegung Dada ins Leben gerufen. Wer kennt Dada nicht? Dadaistische Sprach- Tanzperformances, Collagen, Installationen, Konzeptkunst und Readymades haben hier ihren Ursprung gefunden und prägen bis heute das zeitgenössische Kunstschaffen.

Das dadaistische Lautgedicht erlangte besondere Bekanntheit. Im Verlauf des Workshops erforschen die Schüler/innen stufengerecht und auf vielseitige Weise solche Lautgedichte und damit die Verbindungen zwischen Sprache, Körper und Stimme. Dabei wird die Rolle der Sprache in unserer Gesellschaft experimentell untersucht und wie sie über die rein semantische Ebene hinausgeht. Die Schüler/innen haben die Möglichkeit, eigene lautmalerische Gedichte zu schaffen, sei es durch den Einsatz des Zufallsprinzips oder durch die Auseinandersetzung mit aktuellen Themen. Zusätzlich üben sie sich im Auftreten, indem sie ihre kreativen Werke präsentieren.

Leitung: Elvira Bättig oder Laura Oswald, Kunstvermittlerinnen Cabaret Voltaire
Elvira Bättig, Cabaret Voltaire, 076 520 26 35
Daten nach Vereinbarung
120 Min. (Workshop) / 90 Min. (dialogische Führung, nur für Sek II)
Cabaret Voltaire
Spiegelgasse 1
150.– pro Workshop für 1 Klasse
100.– pro dialogische Führung für 1 Klasse (nur Sek II)
inkl. ZVV-Tickets für Schulen ausserhalb der Stadt Zürich

Hinweis für Schulklassen der öffentlichen Volksschule Stadt Zürich: Ausschliesslich über Globalbudget zu finanzieren.
1.–6. Primarklasse, 1.–3. Sekundarklasse, Berufsvorbereitungsjahr, Mittel- und Berufs(fach)schule
Schweizerdeutsch, Deutsch, Englisch
Materialien zur Vor- und Nachbearbeitung sind auf der Website unter «Workshops» zu finden. Es können darüber hinaus auch Workshops zum Thema Collage und Manifeste gebucht werden.
Angebotspartner/in
Cabaret Voltaire