Dream 'n' Dance

Vom Einschlafen und nächtlichen Träumen

In diesem Projekt geht es ums Einschlafen und ums nächtliche Träumen. Wer kennt nicht die Situation vom ewigen Wälzen und von der Unruhe im Bett, während der Schlaf einfach nicht kommen will? Daraus entsteht eine Choreografie, bei der jedes Kind sich mit einem eigenen Kissen durch den Raum und zusammen mit den anderen bewegt. Thematisiert werden zudem die verschiedenen Traumarten: schöne/süsse Träume, seltsame Träume, Alpträume, lustige Träume … und alles, was die Kinder aus der eigenen Erfahrung berichten. Durch Improvisation erkunden wir diese verschiedenen Traumqualitäten und tauchen zusammen mit den Kindern in fantasievolle Welten ein, in denen auch verschiedene Gefühle und deren Ausdruck eine Rolle spielen.

Dieses Projekt stärkt den Zusammenhalt zweier Klassen. Jede Klasse besucht vormittags einzeln den 90-minütigen Workshop, nachmittags heisst es dann: Vorhang auf für die gegenseitigen Präsentationen. Jede Klasse zeigt ihren Tanz, der aus unterschiedlichen Elementen zusammengesetzt ist. Die Lehrperson erhält die Musikstücke, damit das Erlernte weiterentwickelt werden kann und im Schulalltag weiterlebt.

«Dream 'n' Dance» fördert die Gemeinschaft und die Gesundheit. Es sind auch mehrere Tagesworkshops für eine Stufe oder ein ganzes Schulhaus möglich. Ausserdem ganze Projektwochen mit einer Aufführung vor Publikum.

Feedbacks von Schüler/innen

Zwei Kinder aus der 3. Klasse in Uster, welche an der Projektwoche 2023 teilgenommen haben, beschreiben es so:

«Ich habe meiner Fantasie freien Lauf gegeben. Ich habe noch nie meine Fantasie so gespürt. Ich habe meine Fantasie gesehen und meine Gefühle. Meine Gefühle wollten nicht aufhören, es war für meine Gefühle wie eine Traumreise. Es war abenteuerlich, weil es so viel zu erfahren gab.»

«Wir haben mit den Tanzpädagog/innen viel getanzt, viel gelacht, auch viel geübt. Von allen Tanzschritten ist man müde geworden. Am liebsten habe ich den 'Dreaming of you'-Tanz getanzt. Am liebsten wäre ich noch eine Woche länger geblieben ...»

Echt stark!
1. Datum vereinbaren
Christina Sutter
2. Anmeldeformular ausfüllen
zwei Klassen, je max. 25 Kinder
Tagesworkshop/Projektwoche, Daten nach Vereinbarung
1 Tag / 5 Tage
460.– Tagesworkshop für 2 Klassen
1900.– Projektwoche für 2 Klassen
Hinweis für Schulklassen der öffentlichen Volksschule Stadt Zürich: Ausschliesslich über Globalbudget zu finanzieren.
2.–5. Primarklasse
Schweizerdeutsch, Deutsch, Französisch, Englisch, Italienisch, Holländisch
Rahmenbedingungen: Singsaal, Aula (mind. 100m2 Fläche) oder Turnhalle mit Musikanlage (Laptop wird angeschlossen).
Angebotspartner/in
Team Echt stark!
Die Workshops sind adaptierbar für die Zielgruppe. Da wir in den Schulhäusern sind, müsste eine allfällige Übersetzung oder eine Höranlage über die Schule bereitgestellt werden. Rollstuhlzugänglichkeit abhängig vom Schulhaus.