How to Do Things with Words: Tanzen von A bis Z

Humorvolle Tanz-Performance und -Workshops

«How to Do Things with Words» ist eine aussergewöhnliche Tanzproduktion, die auf einer einfachen Frage basiert: Wie kann mit Text getanzt werden? Die Ergebnisse sind simpel und zugleich feinsinnig. Die Choreografie ist reich an raffinierter Beinarbeit, pulsierenden Rhythmen, herrlicher Absurdität und humorvollen Wortspielen.

Die Tanzvorstellung «How to Do Things with Words» dauert 25 Minuten und kann direkt vor Ort an einer Schule aufgeführt werden. Im Anschluss finden Tanzworkshops à 1 oder 2 Lektionen für vereinzelte Schulklassen an. Bei den Tanzworkshops machen die Schüler/innen Tanzübungen und lernen sogar Sequenzen aus der Vorstellung. Danach arbeiten sie in Gruppen und entwickeln neue Choreographien zum Thema «Tanz mit Text», die sie zum Abschluss einander zeigen. Die Workshops fördern den Zugang zum Tanz und bieten einen spielerischen Anlass für Entdeckungen und Austausch.

Choreografie: Joshua Monten
Tanz: Angela Demattè, Katharina Ludwig, Jack Wignall
1. Datum vereinbaren
Joshua Monten
2. Anmeldeformular ausfüllen
Vorstellung: unbegrenzt. Workshops: bis 4 Klassen.
Daten nach Vereinbarung
ca. 3 Lektionen für Vorstellung und Workshops
1000.– pro Vorstellung
Hinweis für Schulklassen der öffentlichen Volksschule Stadt Zürich: Ausschliesslich über Globalbudget zu finanzieren.
3.–6. Primarklasse, 1.–3. Sekundarklasse
Deutsch, Französisch, Englisch (nach Wahl)
Das Angebot beinhaltet Vorstellung, Workshop und Gespräche. Eine spezielle Vor- oder Nachbearbeitung ist nicht nötig. Jedoch können auf Wunsch Videos, Artikel und Aktivitäten für eine vertiefte Auseinandersetzung mit Tanz im Allgemeinen oder mit der Aufführung vorgeschlagen werden. Die Produktion ist sehr flexibel und kann überall gezeigt werden. Die Schule muss lediglich Lautsprecher und eine Garderobe bereitstellen.

Rahmenbedingungen:
Bühnengrösse: 9 m x 7 m
Publikumsraum/Bestuhlung: möglich in Theater, Aula, Turnhalle, im Freien
Licht: nicht nötig
Ton: Anschluss an Tonanlage für Computer
Elektr. Anschlüsse: nicht nötig
Benötigtes Material: Ankerpunkte, um Schnüre für Bühnenbild zu befestigen
Aufbauzeit: 5 Minuten
Abbauzeit: 5 Minuten
Angebotspartner/in
Joshua Monten
  • Icon ohne Hören erlebbar