Globulo

Kulturelle Bildung für Nachhaltige Entwicklung (KuBiNE)

Globulo ist ein Projekt für Schülerinnen und Schüler und ihre Lehrpersonen. Sie verwirklichen ihre eigenen Vorstellungen von «Ich & Welt» und drücken aus, was sie sich für sich und die Zukunft wünschen und was sie selbst dazu beitragen können. Mit ihrer Kreativität und mit Hilfe der Künste nehmen sie an der Mitgestaltung der Welt teil und erschaffen ihr eigenes Globulo.

Ein Globulo kann als Schauspiel, Musical, Comedy-Show, Flashmob, Puppenshow, Film oder als etwas ganz anderes umgesetzt werden. Diejenigen Themen, welche den Schülerinnen und Schülern auf dem Herzen liegen, werden im entdeckenden Lernen und vernetzenden Denken vertieft (Tag 1+2) und anschliessend im eigenen Globulo-Kunstwerk zum Ausdruck gebracht (Tag 3-5 bzw. 3-10).

Der Globulo-Input kann für die Schwerpunktthemen «Umwelt in Vielfalt» (Kindergarten, 1.-6. Primarklasse), «Gesellschaft mit Werten und Toleranz» (4.-6. Primarklasse) oder «Wirtschaft – Jetzt und Global» (4.-6. Primarklasse) gebucht werden.

Globulo vermittelt Kompetenzen des Lehrplans 21 durch Interaktivität, Spass und erlebnisorientiertes Lernen. Das Projekt unterstützt die individuellen Stärken und Interessen der Schüler/innen und fördert die nachhaltige kulturelle Teilhabe.

Mit der Bauchrednerin Petra Hofmann und den Kulturvermittler/innen Simon Kramer, Priscilla Röck, Charlotte Matthiessen, Frederike Karpf, Meret Böhmer und andere mehr
1. Datum vereinbaren
Petra Hofmann
061 534 57 97 / 078 300 49 02
2. Anmeldeformular ausfüllen
25 SuS pro Klasse (nach Absprache)
5 Halbtage (Projektwoche) oder 10 Halbtage (Projektsemester)
Projektwoche (25 Lektionen); Projektsemester (60 Lektionen)
2500.– Projektwoche für 1 Klasse
5000.– Projektsemester für 1 Klasse
Hinweis für Schulklassen der öffentlichen Volksschule Stadt Zürich: Ausschliesslich über Globalbudget zu finanzieren. Schulen der Stadt Zürich können beim Schulnetz21 eine Mitfinanzierung von max. Fr. 1000 beantragen.
Alle Schulen im Kanton Zürich können bei éducation21 eine Mitfinanzierung beantragen.

Eine Mitfinanzierung durch Schule+Kultur ist nur noch im Kalenderjahr 2024 möglich.
Kindergarten, 1.–6. Primarklasse
Schweizerdeutsch, Deutsch
Ein Globulo kann auch als Schulhausprojekt mit zusätzlichen Workshops für Lehrpersonen zur agilen, nachhaltigen und sozialen Schulhausentwicklung im Gesamtschulansatz umgesetzt und von éducation21 mit finanziert werden.

Arbeitsraum Klassenzimmer oder Aula (wenn möglich mind. 10mx10m)
Aufführungsraum nach Absprache
Rollstuhlzugänglichkeit abhängig vom Veranstaltungsort (z.Bsp. Schulhaus)