Bewegte Theatergeschichten

Leseförderung einmal anders

In diesem Projekt wird mit dem Lehrmittel «bewegte Geschichten» gearbeitet. Angeleitet von einer Theaterpädagogin oder einem Theaterpädagogen lernt die Klasse drei bis vier Geschichten kennen und wählt anschliessend eine davon aus. Im Rahmen der Projektwoche wird die Geschichte szenisch im Raum umgesetzt, verknüpft mit Konzentrations- und sogenannten Erlebnisübungen. Diese ermöglichen den Schüler/innen ein tieferes Verständnis für den Inhalt, der Unterricht wird bewegungsorientiert und ganzheitlich, was insbesondere sprachlich schwächeren Schüler/innen zugute kommet. Es werden Bühnenbilder und Kostüme gefertigt, alle Schüler/innen werden miteinbezogen.

Als Abschluss findet eine Aufführung der umgesetzten Geschichte vor Publikum statt. Das Besondere: Auch mit dem Publikum werden die Konzentrations- und Erlebnisübungen durchgeführt. In der Zeit zwischen Vorbereitungstagen und Projektwoche können die Lehrpersonen dank Lesetrainings die Lesefertigkeiten ihrer Schüler/innen zielgerichtet und individualisiert fördern.

Technische Bedingungen

• Raumgrösse: Aula oder Singsaal oder grosses Schulzimmer
  • Technische Geräte: Beamer
  • Materialanforderungen: Kopierer, Papier, Verkleidungsmaterial (falls vorhanden)
Leitung: Ein/e Theaterpädagoge/in aus dem Team «bewegte Theatergeschichten»
1. Datum vereinbaren
Fachstelle jumpps
Reto Pfirter
2. Anmeldeformular ausfüllen
Daten nach Vereinbarung
7 Tage: 3 Halbtage à 4 Lektionen, 1 Intensivwoche
1150.– für 1 Klasse
Hinweis für Stadtzürcher Schulklassen:
Ausschliesslich über Globalbudget zu finanzieren.
4.–6. Primarklasse, 1.–3. Sekundarklasse, Mittelschule (bis 16 Jahre)
Deutsch, Schweizerdeutsch
  • Icon ohne Sehen erlebbar
Das Angebot kann nach Absprache angepasst werden. Rollstuhlzugänglichkeit abhängig vom Veranstaltungsort (z.Bsp. Schulhaus)