Bullestress

Von: Fatima Moumouni & Laurin Buser

Astro, Ella, Damn, Nabil und Mari sind eine Gang, eine Bubble, eine Band. Sie haben gerade ihren ersten Song produziert und, safe, sie schwören: Der wird eine Bombe. Leider schlägt zuerst eine andere Bombe ein: ein Fall von rassistischer Polizeigewalt in ihrer nächsten Nähe. Die Sache lässt keine/n der fünf kalt, ihre Welt aber wird kälter. Wie sie alle mit dem Thema Rassismus umgehen, spaltet die Freund/innen. Doch Schweigen ist keine Option, besonders dann nicht, wenn man ein paar gute Beats im Sack hat und sowieso einiges zu sagen. Erst einmal aber haben alle Bullestress. Sogar die Bullen selbst.

Workshop für Schulklassen

Rassismus ist eines der brennendsten Themen unserer Gesellschaft und betrifft viele junge Menschen in der Schweiz. Oft fehlen uns aber das Vokabular und die Werkzeuge, um ihn zu erkennen, zu benennen und zu bekämpfen.

Im Inszenierungsworkshop zu Bullestress erforschen die Schüler/innen mit kreativen Übungen aus dem Tanz-, Theater- und Performancebereich Themen und Inhalte des Stücks.

In der Vorbereitung ermöglicht der Workshop einen eigenen Zugang zur Inszenierung und eröffnet neue Perspektiven.

Theaterpädagogische Nachbereitung

Die theaterpädagogische Nachbereitung bietet eine intensive Auseinandersetzung mit den Themen und Inhalte der Inszenierung durch Diskussion, spielerische Aktionen und szenische Übungen.

Angaben zu Vor-/Nachbereitungsworkshop

• Dauer: 2 Lektionen