When You Move Like That

Ein Stück von Ilona Kannewurf und Guy Krneta

«When You Move Like That» erzählt die Geschichte einer jungen Frau in der Ostschweiz, die tanzen will. Ihre Mutter kommt aus Afrika, ihr Vater ist Europäer. Als fünfjähriges Kind tritt sie in Mini-Playback-Shows im Warenhaus auf. Als Jugendliche nimmt sie an Tanzbattles im Hip-Hop-Club teil. Es folgt die Ausbildung in klassischem und zeitgenössischem Bühnentanz. Doch der Einstieg in den professionellen Tanzbetrieb wird ihr nicht leicht gemacht. «When You Move Like That» erzählt mit Mitteln des Theaters und des Tanzes den Weg einer jungen Frau, die lernt sich gegen Widerstände durchzusetzen.

Das Leben zwischen zwei Kulturen in der Ostschweizer Provinz, zeigt unterschiedliche Lebensrealitäten von Jugendlichen, die in der gleichen Schweiz aufwachsen. Die Protagonistin kämpft um Anerkennung und ihren Wunsch, Tanz und Existenz zu verbinden. Sie appelliert an das Potential jedes Menschen sich zu realisieren, an die Möglichkeiten sich zu beteiligen, die Gesellschaft und die Welt mitzugestalten.

Die Schauspielerin und Tänzerin Ilona Kannewurf lässt sich für ihre kraftvolle, beeindruckende Aufführung von der eigenen Biografie inspirieren.

Einführungsworkshop, kostenlos

Im Workshop benutzt Ilona Kannewurf Teile der Choreografie und des Textes, um Einblicke in das Stück zu geben. So wie sie das Stück aus biografischen Erfahrungen entwickelt hat, sollen auch die Schüler/innen Erlebnisse und Erinnerungen einzubringen und erzählerisch-tänzerisch umzusetzen.

Dauer: 2 Lektionen

Kleidung: sportliche Kleider

Ort: Musiksaal mit Musikanlage

Im Rahmen von Heimspiel - Tanz und Theater in der Region, eine Kooperation mit der Fachstelle Kultur Kanton Zürich
Do 16.5.24, 10:00 Uhr
Dietikon, Kulturhaus Gleis 21
Fr 17.5.24, 19:00 Uhr (ausverkauft)
Fr 17.5.24, 10:00 Uhr
Mi 22.5.24, 10:30 Uhr
Thalwil, Kulturraum
Mi 22.5.24, 19:00 Uhr
Thalwil, Kulturraum
ca. 70 Min.
Diverse Orte
10.– pro Person
Hinweis für Schulklassen der öffentlichen Volksschule Stadt Zürich: Ausschliesslich über Globalbudget zu finanzieren.

inkl. ZVV-Tickets (Ausnahme: öffentliche Volksschulklassen der Städte Zürich und Winterthur auf ihrem eigenen Stadtgebiet)
1.–3. Sekundarklasse, Berufsvorbereitungsjahr, Mittel-, Berufs(fach)schule (bis ca. 16 Jahre)
Schweizerdeutsch
Rollstuhlzugänglichkeit abhängig vom Veranstaltungsort (z.Bsp. Schulhaus)