«Ich würde die Veranstaltung weiterempfehlen, weil ich der Meinung bin, dass das Kunsthaus Zürich ein wichtiger kultureller Eckpfeiler der Stadt Zürich ist. Viele Kinder kommen mit der Familie nicht ins Museum. Als Lehrpersonen sollten wir den Kindern diese Erfahrung aber ermöglichen. Damit die Kinder auch privat wieder kommen, braucht es heutzutage aber ein gutes Programm, das ihnen positiv in Erinnerung bleibt.
Der Workshop zu den Tieren holt die Kinder in ihrer Lebenswelt ab, fordert sie und informiert sie über diverse gesellschaftliche Themen und am Ende dürfen sie selbst noch aktiv im Atelier gestalten. Das ist einfach ein tolles Erlebnis, das den Kindern meist noch lange in Erinnerung bleibt und ihr Interesse an Kunst/Kultur fördern kann.» (LP 6. Primarklasse)
«Eine Bereicherung für Alle. (Kunst)-Welt erfahrbar machen.» (Berufsfachschule)
«Die Kinder bekommen einen Eindruck vom Kunsthaus, betrachten auf kindgerechte Art einzelne Gemälde und dürfen am Schluss selbst kreativ werden.» (LP 2. Primar)
«Hallo grosse, weite (Kunst)Welt! Anhand der Kunst kann man so vieles, das in der Gesellschaft passiert, zeigen.» (LP Berufsfachschule)
«Eine farbige, aktive, künstlerisch orientierte Kulturvermittlung im Museum. Einfach cool.» (LP Kindergarten/ Thema: Paul Klee)
«Unsere Schülerinnen und Schüler konnten viel vom Workshop mitnehmen und hatten grosse Freude am praktischen Teil.» (LP 2. Sekundarklasse / Thema: Licht und Farbe)
«Stufengerechtes, sehr ansprechendes Angebot; es wurde sehr flexibel auf die Wünsche zur thematischen Führung eingegangen.» (LP 2. Mittelschulklasse / Thema: Machtdarstellungen in der Kunst)
«Interessant, herausfordernd, intensiv.» (LP Sekundarschule, Projektwoche Kunst)
«Es ist ein wertvolle Erlebnis in die Kunstwelt einzutauchen.» (LP Kindergarten)
«Die dialogischen Führungen sind sehr zu empfehlen, weil die TN in die Führung einbezogen werden, somit konzentrierter bei der Sache sind und nicht so leicht abschweifen. Super Sache!» (LP Berufsfachschule)
«Die Führung ist eine bereichernde Ergänzung zu unserem Unterricht. Sie bringt nicht nur das Thema Globalisierung auf geschichtlicher Ebene (bis zur Gegenwart) und anderer Aspekte näher, sondern öffnet den Zugang zur Bildbetrachtung/-beschreibung. Sie weckt bei den Lernenden - und das ist nicht selbstverständlich, wie ihr wisst- Lust auf mehr. Alle Lernenden wollten im Anschluss des Workshops die Ausstellung besuchen, obwohl dies auf Kosten ihrer Freizeit ging! Sehr empfehlenswert!» (LP Berufsfachschule)
«Eindrücklich, bereichernd, informativ, (die Schüler benutzten die Wörter spannend, gut, cool)» (LP 2. Primarklasse)
«Es ist eine tolle Gelegenheit, allen Kindern - auch denen, die sonst nie die Gelegenheit haben in ein Museum zu gehen und gar keinen Bezug zu Kunst haben - das Kunsthaus näher zu bringen und ihre Welt ein Stück weiter zu öffnen.» (LP 4. Primarklasse)