Koffer-Geschichten

Improtheater zum Mitmachen

Im Zentrum der «Koffer Geschichten» steht ein grosser Koffer aus Übersee, der mit den mitgebrachten Utensilien der Kinder gefüllt wird. Im Laufe des Stückes dienen diese, neben regionalen Eigenheiten und den aktuellen Themen der Kinder, als Inspiration für die kleinen und grossen Geschichten auf der Bühne. Schauspielerin und Musiker übernehmen die Ideen des jungen Publikums und setzen diese direkt um. Wie das Geschehen auf der Bühne lebt auch die Begleitmusik vom Moment und passt sich den verschiedenen Szenen an.

Dem Team der «Koffer Geschichten» ist es ein Anliegen, das junge Publikum bei der Nutzung der Phantasie zu bestärken. In einer strukturierten Gesellschaft kommt die Phantasie oftmals zu kurz und die Theaterbühne bietet einen sicheren Rahmen, um Geschichten ohne Grenzen zu erleben und dabei zu verstehen, dass hier jeder Input richtig ist. Für die Kinder ist es ein prägendes Erlebnis, dass ihre Ideen aufgenommen und teilweise mit ihnen als Mitspieler/innen auf der Bühne umgesetzt werden. So werden sie dazu ermutigt, auch im Alltag ihrer Phantasie zu vertrauen.

Spiel: Martina Schütze
Musik: Christian Riesen
1. Datum vereinbaren
Martina Schütze
2. Anmeldeformular ausfüllen
Daten nach Vereinbarung
40 Min.
400.– für 1 Vorstellung für 2 Klassen
650.– für 2 Vorstellungen für je 2 Klassen
900.– für 3 Vorstellungen für je 2 Klassen
Hinweis für Stadtzürcher Schulklassen:
Ausschliesslich über Globalbudget zu finanzieren.
Kindergarten, 1.–3. Primarklasse
Rahmenbedingungen:
Bühnengrösse: Klassenzimmer oder Aula
Ton: Instrument und Headsets werden mitgebracht
Elektr. Anschlüsse: Ja
Aufbauzeit: 15 Minuten
Abbauzeit: 10 Minuten
Angebotspartner/in
Tsurigo
  • Icon einfach verständlich
Wenn wir in einer Schule spielen, welche alle Höranlagen hat, können wir unser Projekt anpassen. Rollstuhlzugänglichkeit abhängig vom Veranstaltungsort (z.Bsp. Schulhaus)