Wie entsteht eine Choreografie?

Eine praktische Einführung

Der Workshop vermittelt die Grundlagen der Choreografie mit ein bisschen Theorie und sehr viel praktischen Inputs. Die Jugendlichen werden beim Erarbeiten eigener kurzer Choreografien angeleitet (Solo, Duo und Gruppensequenzen). In der Arbeit werden an geeigneter Stelle auch Bezüge zu Werken professioneller Choreograf/innen hergestellt. Ziel des Workshops ist es, die Jugendlichen zu motivieren kreativ mit Ausdruck und Bewegung umzugehen und gleichzeitig neue Konzepte des Tanzes als Kunstform zu entdecken. Abschliessend präsentieren sich die Schüler/innen ihre Kurzstücke gegenseitig (ev. auch vor Publikum)

Die Workshops finden an drei bis vier Vormittagen/Nachmittagen während jeweils zwei bis drei Lektionen statt.

Bettina Holzhausen, Balletvermittlerin und Choreografin, Opernhaus Zürich
1. Datum vereinbaren
Bettina Holzhausen
2. Anmeldeformular ausfüllen
Daten nach Vereinbarung
drei bis vier Vormittage/Nachmittage während jeweils 2-3 Lektionen
300.– pauschal für 1 Klasse
Hinweis für Stadtzürcher Schulklassen:
Ausschliesslich über Globalbudget zu finanzieren.
6. Primarklasse, 1.–3. Sekundarklasse, Berufsvorbereitungsjahr, Mittel-, Berufs(fach)schule
Rahmenbedingungen:
Grosser, leerer Raum mit Musikanlage, z.B. Singsaal, Turnhalle, Aula
  • Icon ohne Sehen erlebbar
  • Icon Anfassen erwünscht
  • Icon ohne Hören erlebbar
  • Icon einfach verständlich
Das Projekt kann für Menschen mit jeglichen Beeinträchtigungen angepasst werden. Die Unterstützung der Lehrpersonen ist erwünscht und vorhandene Hilfsmittel im Schulhaus werden gerne genutzt. Rollstuhlzugänglichkeit abhängig vom Veranstaltungsort (z.Bsp. Schulhaus)