Der Besuch der alten Dame

Von Friedrich Dürrenmatt

Alfred Ill soll abgeschafft werden. Er steht vor einem Tribunal und fürchtet um sein Leben. Als junger Mann ist er zum Täter geworden, nun, viele Jahre später, fordert die Klägerin Gerechtigkeit. Sie kann sie sich leisten. Als Dame von Welt kommt Claire Zachanassian in das Dorf Güllen zurück und bietet eine Milliarde, wenn jemand Ill tötet. Als junge Frau hat sie die Macht eines gesellschaftlichen Ausschlusses am ganzen Leib erfahren, unehelich schwanger wurde sie aus Güllen vertrieben. Dieser Moment sollte ihr restliches Leben bestimmen. Wie viel Vergeltung rechtfertigt die Tat? Was ist der Unterschied zwischen Rache und Gerechtigkeit? Und wie wird aus der Betroffenen eine Täterin? Nicolas Stemann inszeniert den Schweizer Klassiker mit zwei seiner langjährigen Weggefährt/innen: den Spieler/innen Patrycia Ziółkowska und Sebastian Rudolph.

«Der Clou der Inszenierung: Dürrenmatts Personenregister verzeichnet 35 Figuren – Nicolas Stemann streicht viele und lässt den Rest von nur zwei – allerdings großartigen – Schauspieler/innen spielen.» (nachtkritik, 17.09.2021)

Workshops zur Einstimmung

Im Workshop gibt eine Einführung in das Stück. Dabei werden spielerisch die Themen Schuld, Gerechtigkeit und Verantwortung mit der Klasse behandelt. In szenischen Versuchen übertragen die Schüler/innen das Stück in ihre eigene Gegenwart. Der Workshop bringt der Klasse die theatralen Mittel der Inszenierung näher und ermöglicht einen guten Einstieg in die Aufführung.

Leitung: Manuela Runge, Künstlerische Vermittlung Theater&Schule

Dauer: 2 Lektionen

Kosten: Keine

Schauspielhaus Zürich
Inszenierung: Nicolas Stemann
Bühne, Video: Claudia Lehmann
Kostüme: Marysol del Castillo
Musik: Thomas Kürstner / Sebastian Vogel
Dramaturgie: Benjamin von Blomberg
2 Std. 15 Min. (keine Pause)
Schauspielhaus Zürich Pfauen
Rämistr. 34, 8032 Zürich
28.– 1. Kat. Platzgruppe a und b
15.– 2. Kat. Platzgruppe c und d
inkl. ZVV-Ticket für Fahrten in die Stadt Zürich

Ab der Spielzeit 2023/2024 sind die subventionierten Plätze für Schulen im Pfauen in zwei statt wie bisher vier Kategorien eingeteilt. Die Klassen erhalten immer die bestmöglichen verfügbaren Plätze innerhalb der beiden Kategorien.
Berufsvorbereitungsjahr, Mittel- und Berufs(fach)schule (ab 16)
Angebotspartner/in
Schauspielhaus Zürich