Werther!

Nach Johann Wolfgang von Goethe

Welche Relevanz hat Goethes gefühlsschwangerer Briefroman über den liebeskranken Werther noch in den Zeiten von Facebook, Twitter und «I-Phone» kultur?

Philipp Hochmair und Nicolas Stemann erzählen Werthers Geschichte unter Verwendung des Originaltextes aus ihrer persönlichen, heutigen Sicht. Eine Aufführung, die sich zwischen Lesung, Monodram und Performance bewegt. Eine Einladung zum wohl berühmtesten Ego-Trip der deutschen Literatur.

Seit 1997 ist «Werther!» auf Erfolgstour.

Ein jugendlicher Geniestreich der beiden Theaterkünstler. Die Low-Budget-Produktion schaffte es vom Nürnberger Klassenzimmer bis ans Wiener Burgtheater, auf Auslandsgastspielen von Moskau bis Bogotá.

Philipp Hochmair beginnt aus Goethes Briefroman vorzulesen und vertieft sich dabei in Werthers Zustände vor einer Kamera. Ein junger Mann, zum ersten Mal von zu Hause weg, stürzt sich in eine unmögliche Liebesgeschichte und beobachtet und genießt dabei seine Gefühlswelt. Seine Video-Projektionen werden dabei zum Road-Movie, zur Falle seiner Eitelkeit. Eine Innenschau auf die Seele eines Unglücklichen, auf die Mechanismen der Selbstzerstörung.

Schauspielhaus Zürich
Inszenierung: Nicolas Stemann
Mit: Philipp Hochmair
Schauspielhaus Zürich Pfauen
Rämistr. 34, 8032 Zürich
28.– 1. Kat. Platzgruppe a und b
15.– 2. Kat. Platzgruppe c und d
inkl. ZVV-Ticket für Fahrten in die Stadt Zürich

Ab der Spielzeit 2023/2024 sind die subventionierten Plätze für Schulen im Pfauen in zwei statt wie bisher vier Kategorien eingeteilt. Die Klassen erhalten immer die bestmöglichen verfügbaren Plätze innerhalb der beiden Kategorien.
Berufsvorbereitungsjahr, Mittel- und Berufs(fach)schule (ab 16)
Angebotspartner/in
Schauspielhaus Zürich