Putzfrau Luise
... macht Zoff im Zoo
Putzfrau Luise putzt nicht gerne und auch nicht gut. Ihren Beruf aber liebt sie trotzdem. Denn die Geschichten, die sie dabei erlebt, sind einmalig, wundersam, abenteuerlich und komisch.
Neulich war sie Putzfrau im Zoo. Eigentlich sollte sie das Büro von Herrn Direktor Klein sauber halten. Doch dieser ist seinen Aufgaben nicht mehr gewachsen, denn plötzlich stehen unangemeldet Pinguine aus der schmelzenden Antarktis und Affen aus dem abgeholzten Regenwald da und fordern ein neues Zuhause. «Zu wenig Platz, zu wenig Futter, zu wenig Geld…» stöhnt der Direktor und lässt sich krankschreiben. Putzfrau Luise übernimmt kurzfristig die Geschäfte.
Unkonventionell, mit Fantasie und Humor löst Putzfrau Luise die grossen, anstehenden Probleme im Zoo. Denn sie ist überzeugt: Platz und Geld gibt es genug, man muss alles nur finden statt suchen!
Mit von der Partie: Judith Widmer und Marianne Herzig als steppende Pinguine, singende Tauben und wilde Affen.
Auch Luises Handorgel ist immer dabei. Und so erzählt sie zu zweit, zu dritt singend, tanzend, laut und leise, ihre erlebten Geschichten, in, um und auf dem dem Dach des gelben VespaCars.
Geschichten für Aug‘ und Ohr – in denen sich eine einfache Putzfrau von nichts und niemandem an der Nase herum führen lässt … !
Mitwirkende
Unterrichtsmaterialien / Links
Bezug zum Lehrplan 21
Postfach 703
CH - 8910 Affoltern. a. A
Mobile: 079 773 29 70
Ausschliesslich über Globalbudget zu finanzieren.
Rahmenbedingungen:
Das Theater kann drinnen oder draussen stattfinden; es ist kein Licht notwendig.
Der VespaCar ist das Bühnenbild, er kann in ein Foyer, Singsaal, Turnhalle... hineingerollt werden.
Raumhöhe beim Spielort: ca. 4 m
Bühnengrösse: ca. 6 x 6 m; keine Bühne erforderlich
Keine Technik und kein Licht erforderlich
Bestuhlung: Boden, Stühle, Bänke
Aufbauzeit: 2 h / Abbauzeit: 1 h