Geschichten zum Erleben und Mitmachen

Die Kulturtage Au wurden zwischen 2010 und 2023 im Zweijahresrhythmus auf der Halbinsel Au durchgeführt. Das Kooperationsprojekt von Schule+Kultur, Schulkultur Stadt Zürich und der Pädagogischen Hochschule Zürich vernetzte Schulen, Lehrerbildung und Künste. Beteiligt waren rund 1500 Primarschüler/innen, 150 Studierende der PHZH, ein halbes Dutzend Dozierende sowie ein künstlerisches Team. Neben viel Spektakel erhielten die teilnehmenden Kinder die Gelegenheit, sich selber künstlerisch zu betätigen.

Das kulturelle Bildungsangebot für Schulklassen der Primarstufe wurde von einem künstlerischen Team in enger Zusammenarbeit mit Dozierenden und Studierenden der PHZH verwirklicht. Schule+Kultur war für sämtliche künstlerische Umsetzungen und die Kontakte zu den Schulklassen zuständig. Die PHZH stellte mit dem Tagungszentrum Schloss Au die Infrastruktur zur Verfügung und richtete die Durchführung der Workshops aus. Die Schüler/innen setzten sich in verschiedenen Workshops mit unterschiedlichen Künsten wie Bildnerisches Gestalten, Werken, Theater, Musik und Bewegung auseinander. Die Workshops waren eingebettet in eine künstlerisch inszenierte Rahmenhandlung.

Die Studierenden sammelten an den Kulturtagen wertvolle Erfahrungen im Bereich der Kulturvermittlung. Sie leiteten und regten in den Werkstätten die Schüler/innen in ihrem Experimentieren, Forschen und Realisieren an, lernten künstlerische und gestalterische Formen zu nutzen und den Schüler/innen näherzubringen. Die Studierenden liessen sich aber auch von der Kreativität der Kinder anstecken und bereiteten sich so auf ein wichtiges Segment ihrer späteren Tätigkeit als Lehrperson vor. Sie erlebten exemplarisch, welche Chancen ein ausserschulischer Lernort bieten kann.

Videobeitrag «Im Labyrinth von Auland» (Kulturtage 2018)