Serienjunkies, Leselust und Tanzdiktat

Ein Rückblick auf die Online-Inputs von Vitamin K

Mit dem Ziel, den Zürcher Lehrpersonen auch in herausfordernden Zeiten Ideen für den kulturellen Schulalltag zu liefern, hat Schule+Kultur gemeinsam mit Schulkultur Stadt Zürich über 600 Vitamin-K-Boxen in die Schulen verschickt. Im Rahmen dieser Initiative fanden Mitte März drei Online-Inputs mit Kulturschaffenden aus Film, Literatur und Tanz statt. Wir blicken noch einmal zurück.

Natürlich hätten wir, die beteiligten Kulturschaffenden und wahrscheinlich auch die meisten Lehrpersonen einen realen Austausch bevorzugt. Da dies aber aus bekannten Gründen noch immer nicht möglich ist, wurden aus dem jährlichen Austauschtreffen zwischen den Fachstellen, Kulturvermittler/innen und Lehrpersonen drei 60minütige Online-Vitaminschübe. Jeweils kurz vor Feierabend, live auf Zoom. Insgesamt nahmen rund 100 Lehrpersonen aus unterschiedlichen Zyklen an den Inputs Teil. 

Den Anfang machte am Montag, 15. März der Filmleser und Autor Thomas Binotto, der regelmässig Filmlesungen und Workshops an Zürcher Schulen durchführt. In seinem Input ging es um Filmvermittlung im Unterricht und die Faszination an Serien. Binotto nahm die Teilnehmenden mit auf eine abwechslungsreiche Reise quer durch die Serienwelt, mit Beispielen aus Blockbustern wie «How I met your mother», «Breaking Bad» oder «Friends». Es folgten diverse Ideen und Tipps, wie das Thema Serien als Schulstoff behandelt werden kann. 

Den zweiten Input am Dienstag, 16. März bestritt Katja Alves, Autorin, Lektorin und Leiterin Projekte im Jungen Literaturlabor JULL. Basierend auf ihrer langjährigen Erfahrung mit Lesungen an unterschiedlichen Schulstufen ging sie der Frage nach, weshalb literarische Begegnungen für Schülerinnen und Schüler so wertvoll sein können. Anschliessend gab es Vorschläge für die Gestaltung von Lesungen und Schreibwerkstätten anhand von zahlreichen eigenen Beispielen und Erlebnissen. Am Ende entwickelte sich eine rege Diskussion zwischen der Autorin und den Lehrpersonen. 

Guillaume Guilherme, Choreograf, Tanzvermittler und Gastgeber im Tanzhaus Zürich, wählte für seinen Input am Donnerstag, 18. März nochmals einen ganz anderen Weg. Sein «Tanzdiktat zum Selbermachen fürs Klassenzimmer»  hat zum Ziel, mit den Mitteln des Tanzes einen anderen Fokus im Unterricht schaffen zu können. Und ehe es sich die Teilnehmenden versahen, standen sie plötzlich vor ihren Rechnern und tanzten in der Abenddämmerung Buchstaben, Worte und Sätze. Eine wahrlich willkommene Abwechslung, die nun hoffentlich auch in der einen oder anderen Klasse ausprobiert wird. 

Die drei Online-Events bilden den vorläufigen Schlusspunkt dieser Vitamin K-Box. Jedoch ist diese Initiative keinesfalls zu Ende. Schulkultur und Schule+Kultur möchten die Lehrpersonen unter diesem Label auch in Zukunft regelmässig mit Kulturschüben beliefern. In welcher Form und wann genau es weitergeht, wird nun mit Hilfe eines Feedback-Fragebogens ausgewertet, an dem sich alle Box-Empfänger/innen beteiligen konnten. Wir halten Sie auf dem Laufenden!

Übrigens: Unsere virtuelle Schnitzeljagd «Kulturreise Zürich» ist weiterhin via Actionbound-App kostenlos verfügbar.

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Text: Schule+Kultur