«Es war wie verhext!»

Stimmen zum Jahr 2021

Jahresrückblicke haben zum Zweck, sich die herausragenden Ereignisse der vergangenen zwölf Monate nochmals vor Augen zu führen – schöne, aufregende, lustige, aber auch traurige und mühsame Erfahrungen. Momente der mühsamen oder gar traurigen Sorte gab es im zweiten Corona-Jahr wieder nicht zu knapp: für die Lehrerinnen und Lehrer, die Schülerinnen und Schüler, für die Kunstschaffenden und natürlich auch für uns. In unserer kleinen Rückschau möchten wir uns jedoch auf die mindestens so zahlreichen positiven Dinge konzentrieren, die wir 2021 erleben durften. Zu diesem Zweck haben wir in den vielen Feedbacks geblättert, die bei uns während dem Jahr eingegangen sind. Eine Auswahl ohne Anspruch auf Vollständigkeit haben wir hier zusammengestellt. Wir hoffen, die Wortmeldungen wirken auf Sie ebenso motivierend und erheiternd wie auf uns.

Das Team von Schule+Kultur wünscht Ihnen einen guten Jahresabschluss: schwungvoll und souverän, weder zu stressig noch zu langweilig, anregend und besinnlich.

Rückmeldungen aus dem Jahr 2021 (Auswahl)

• «Ich fand es gestern sehr spannend. (…) Hoffentlich schreiben Sie noch mehr von diesen Büchern. Ich fand die Idee mit der Story, die wir schreiben mussten sehr cool. Als ich zuhause war, konnte ich gar nicht aufhören mit dem Schreiben. Es war wie verhext.»
    Brief von Moritz an den Autor Carlo Meier

• «Die Tänzer/innen gaben alles an diesem Abend! Es war fantastisch, fröhlich und farbenfroh. (…) Alle SuS waren dabei total aufgestellt, offen und kommunikativ, eine wahre Freude!!! Dieser Anlass war nach einer langen Durststrecke für die Klasse und auch für mich ein grosses Highlight!»
    Feedback einer Lehrperson auf die Tanzvorstellung «danceXchange»

• «Den Schüler/innen hat die Umsetzung der Geschichte und das Theatererlebnis gefallen: etwa 15 SuS meiner Klasse waren noch nie in einem Theater.»
    Reaktion einer Lehrperson auf «Mio mein Mio», Theater Kanton Zürich

• «Liebe Rotkäppchen und Rapunzel, ich fand es sehr toll wie feministisch eure Märchen wurden. Rapunzel, meiner Meinung nach bist du die coolste Rapunzel, die es je gab. (...)»
    Brief von Milo nach dem Besuch von «Auweia, ein Märchen!» / Kulturtage Au 2021

• «Kreativität; entspannte, fröhliche Stimmung, Frau Minjolle's sehr kompetente und freundliche Führung durch den ganzen Workshop; Spass und Aktivität während des ganzen Morgens; Weiter so! (...) Sehr gelungen, auch die Ergebnisse :)!»
    Rückmeldung einer Lehrerin zum Workshop «Anders im Bild» mit der Fotografin Caroline Minjolle

• «Ich fand es ein wahnsinnig guter, interessanter Morgen! Noch nie hat mir die Schule so viel Spass gemacht wie heute. Sie können gerne wieder kommen.»
    Rückmeldung eine/r Schüler/in auf eine Lesung im Schulhaus

• «Nicht gefallen hat den SuS das offene Ende des Films. Mir schon :-))»
    Feedback einer Lehrperson auf den Film «Sami, Joe und ich»

• «Mir hat gefallen, dass die Kunst bewegt vermittelt wurde – das Spazieren von Kunstwerk zu Kunstwerk war konzentrationsfördernd. Inhaltlich wurde vermittelt, welche ausgeprägten künstlerischen Fähigkeiten die Sprayereien von Harald Naegeli bedürfen.»
    Reaktion einer Lehrperson auf den Workshop «Der Sprayer von Zürich» mit dem Musée Visionnaire

• «Danke, dass Sie bereit waren, über Zoom die Lesungen zu halten, für alle ein neues Experiment. Vielleicht werden dann in 2000 Jahren die Lehrer ihren Kindern vom Corona-Experiment mit «Zoom-Lesungen» berichten ;-)»
    Feedback einer Lehrperson an die Autorin Silke Vry

• «Das Ziel, dass die Klasse sich besser kennenlernt und der Zusammenhalt gefördert wird, wurde übertroffen. Es war noch VIEL besser, als ich es je erhofft hatte. Dies ist den beiden Tanzpädagogen zu verdanken, die alles gaben: Energie, Fantasie, Lebensfreude, Authentizität, Spontanität.»
    Reaktion auf den Tanzworkshop «Echt stark»

• «Mal ganz ehrlich: Ich liebe es, im Bett zu liegen, Netflix zu schauen und einfach zu chillen. Aber dieses Mal wollte ich viel lieber draussen auf der Märcheninsel sein und mit euch Spass haben.»
    Brief von Josefa an die Bewohner/innen der Märcheninsel («Kulturtage Au»), die sie wegen Fieber leider verpasst hat

• «Uns hat das Erlebnis, ein Künstleratelier zu besuchen, eine Künstlerin kennenzulernen und mit ihr zu arbeiten, gefallen. (…) Die 2. Kindergartenkinder konnten sich sehr gut in die Erwachsenenwelt hineindenken. Es wird ein unvergessliches Erlebnis bleiben.»
    Feedback einer Kindergarten-Lehrperson nach dem «A wie Atelier»-Besuch bei Olga Titus

• «Weiter so! Tolles Filmerlebnis für Kids – erster Schritt nach Hollywood!»
    Rückmeldung einer Lehrperson auf den Filmworkshop «Action»

• «Ich fand es schön, wie die 4. Klässler mal wieder richtig als Kinder angesprochen wurden ... und nicht als Hochleistungskopfarbeiter.»
    Reaktion einer Lehrperson auf die Lesung von Werner Bühlmann und Ursula Egli (Tösstaler Marionetten)

• «Es waren fantastische 3 Tage. Alle Kinder waren mit grosser Motivation am Bauen und Umsetzen ihrer Ideen. (…) Die Leitenden haben es geschafft in kurzer Zeit eine Beziehung aufzubauen. Die Bauwerke sind genial. Die Kinder bespielen sie täglich. Gerne hätten wir noch länger gebaut.»
    Rückmeldung einer Lehrperson auf den Workshop im Schulhaus «Wir bauen, wie es uns gefällt» von Pialeto.

• «Im Sommer werden wir pensioniert und möchten es nicht unterlassen, Ihnen allen für das immer super Angebot zu danken, das wir jedes Jahr benutzen durften. Mit jeder Klasse haben wir sehr gute Erinnerungen an Tanztheater, Opernhaus Keller, Museum NONAM, Theater Stadelhofen und ganz viele Autorenlesungen.»
    Feedback zweier Lehrerinnen

Text: Schule+Kultur