Maturitätsarbeiten im kulturellen Kontext

Ein Gastbeitrag von «Die Zürcher Mittelschulen»

Fast 3000 Maturand/innen im Kanton Zürich haben dieses Jahr ihre Maturitätsarbeit verfasst. Das Portal «Die Zürcher Mittelschulen» präsentieren in einer Ausstellung mit dem Titel «3–2–1–Liftoff!» rund 50 Arbeiten von besonderer Qualität. Sechs davon werden zusätzlich prämiert. Die Ausstellung findet vom 11. Mai bis 4. Juni statt – online sowie in der Photobastei Zürich. Hier ein Vorgeschmack auf ein paar Arbeiten, die sich im Kontext Kultur bewegen.

Von Restaurierungsethik bis zur digitalen Klangsynthese

Josepha Hübner (Liceo Artistico) widmet sich in ihrer Arbeit der Entwicklung der Restaurierungsethik ab dem 19. Jahrhundert bis heute mit Fokus auf Firnisse und Gemäldereinigung. Sie kommt dabei unter anderem zum Schluss, dass sich die Restaurierungsethik seit dem 19. Jahrhundert stark verändert habe. Die Restaurierung sei zugunsten der Konservierung, die direkte Eingriffe möglichst zu minimieren versuche, vermehrt in den Hintergrund getreten. Heutzutage habe sich eine breitere Akzeptanz für das sichtbare Alter und den historischen Kontext von Werken allmählich etabliert.

Janis Heim (Atelierschule Zürich) geht in seiner Arbeit der Frage nach, wie sich akustische, analoge und digital synthetisierte Sounds physikalisch voneinander unterscheiden. Er setzt sich mit akustischer, musiktheoretischer und psychoakustischer Fachliteratur auseinander, interviewt Experten, erzeugt basierend auf dieser Wissensgrundlage in eigenen Experimenten akustische, analoge und digitale Klänge und untersucht, wie diese von Menschen unterschiedlich wahrgenommen werden.

Brunalaiza Vogel (Kantonale Mittelschule für Erwachsene) wiederum hat als Maturitätsarbeit einen Dokumentarfilm über das Zürcher Langstrassenquartier und dessen Gentrifizierung realisiert. Sie zeigt anhand eines geläufigen Beispiels, wie dieser Prozess vonstattengeht und welche Akteure ihm beiwohnen. Durch die subjektiven Erlebnisse und Erinnerungen der im Film vorkommenden Personen wird die Geschichte des Quartiers lebendig und fassbar gemacht.

Wenn diese Einblicke Sie neugierig gemacht haben, empfehlen wir Ihnen wärmstens, ab dem 11. Mai die Photobastei in Zürich und/oder die Onlineausstellung der auserkorenen Maturitätsarbeiten zu besuchen.

Ausstellung Maturitätsarbeiten online (11.5.–4.6.)
Ausstellungsort Photobastei, Zürich (11.5.–4.6.)
Online-Magazin «Die Zürcher Mittelschulen»

Bei diesem Artikel handelt es sich um eine Gastbeitrag von «Die Zürcher Mittelschulen». Im Online-Magazin wird laufend über Neuigkeiten aus den Zürcher Mittelschulen berichtet. Schule+Kultur verfasst regelmässig Artikel über aktuelle Kulturangebote für Mittelschüler/innen.

Text: Jenny Zimmermann (Die Zürcher Mittelschulen)

Filmplakat der Maturitätsarbeit von Brunalaiza Vogel