Zürcher Theater Spektakel

Das Zürcher Theater Spektakel ist es eines der wichtigsten europäischen Festivals für zeitgenössische Formen der darstellenden Künste aus der ganzen Welt. Das Festival findet jährlich in der zweiten Augusthälfte auf der Landiwiese statt, wo neben eigens errichteten temporären Spielstätten auch die benachbarte Werfthalle sowie die Bühnen der Roten Fabrik bespielt werden. Die frei zugängliche Zentral-Bühne, Aufführungen unter freiem Himmel, Installationen im Park sowie die festivaleigenen Restaurants und Bars locken jährlich bis zu 150000 Besucher/innen ans Theater Spektakel.

Das Zürcher Theater Spektakel ist für viele junge (und auch nicht mehr so junge) Menschen in Zürich ein prägendes Erlebnis ihrer Kindheit. An diese positiven Erfahrungen kann das Festival anknüpfen, wenn es für Kinder und Jugendliche gezielt Angebote schafft: der niederschwellige Zugang zum Gelände, die Begegnung mit Theater- und Tanzformen auch aus dem Ausland, damit verbunden die altersgerechte Auseinandersetzung mit anderen Lebensrealitäten. Neben dem Angebot von Schulvorstellungen beinhaltet das Vermittlungsprogramm des Zürcher Theater Spektakels Workshops für Kinder und Jugendliche, Einführungen und Gespräche – oft in Kooperation mit lokalen Partner/innen wie z.B. Supervistas oder Kids in Dance.

Landiwiese, Mythenquai
Sarah Wendle