Theater im GZ Buchegg

Ein Theater in einem Gemeinschaftszentrum angesiedelt ist für Zürich einzigartig. Über die Jahre hat sich der Theaterbereich im GZ Buchegg als Aufführungsort für die freie Kinder- und Jugend-Theater Szene etabliert.
Wir stellen ein Tanz- und Theaterprogramm aus der Schweiz und dem Ausland zusammen für Kinder und Jugendliche in der Altersspanne von 4 bis 16 Jahren. Im Programm haben wir nonverbale Stücke, Sprechttheater, Tanztheaterproduktionen sowie Gastspiele aus dem Figurentheater. Uns interessieren zeitgenössische Formen und Themen, die an die Lebensrealität der Kinder und Jugendlichen anknüpfen.

Pro Spielzeit werden zwischen 7-10 professionelle Tanz- und Theaterproduktionen für ein junges Publikum gezeigt. Zu jedem Stück gibt es neben den Vorführungen für Schulklassen auch 1-2 öffentliche Vorstellungen. Des Weiteren finden in regelmässigen Abständen Ferienkursangebote und die Zürcher Schultheatertage in unseren Räumlichkeiten statt.

Neben bereits etablierten Theaterkompanien liegt es uns am Herzen, auch jungen Gruppen einen Raum zu geben, um mit theatralen Formen zu experimentieren und noch unbekanntes Terrain zu entdecken. Für diese Tryouts arbeiten wir sehr gerne mit interessierten Lehrpersonen/ Probeklassen zusammen.