Theater act-back

Interaktives Theater

Das Markenzeichen des Theaters act-back ist das authentische, glaubwürdige Spiel, welches das Publikum unweigerlich in Bann zieht. So werden anspruchsvolle, vielschichtige Themen auf lustvolle Weise für eine differenzierte Auseinandersetzung zugänglich gemacht. Jederzeit ist alles offen: Gespielte Szenen können verworfen, verändert, weitergesponnen werden. Dies geschieht im Dialog mit dem Publikum. Die Zuschauer/innen identifizieren sich mit den gezeigten Situationen und Figuren, hinterfragen deren Verhalten und ihre Handlungsmotive und reflektieren eigene und fremde Positionen und Haltungen.

Drei Schauspieler/innen und ein/e Moderator/in arbeiten während eines Halbtages auf interaktive Weise mit den anwesenden Schüler/innen. Das Thema und die inhaltlichen Schwerpunkte werden an die Wünsche der Lehrpersonen und die Voraussetzungen der Jugendlichen im Publikum angepasst.
Eine erste Szene eröffnet die Vorstellung und bringt das Thema der Veranstaltung auf den Tisch. Danach nimmt der/die Moderator/in das Gespräch mit den Jugendlichen auf. Im weiteren Verlauf gestalten die Schüler/innen das Geschehen auf der Bühne mit, indem sie sich zu den Szenen äussern, selber Vorschläge für Weiterführungen oder für eigene Szenen machen, Figuren nach ihren Vorstellungen definieren oder sogar selbst in eine Rolle schlüpfen.

Das Theater act-back kommt zu Ihnen ins Schulhaus!
Deborah Hefti
Aktuelle Angebote