sogar theater

Das literarische Theater

Das sogar theater ist ein literarisches Theater im Kreis 5. Text und Sprache(n) stehen im Zentrum, gesucht wird der spielerische Umgang mit Sprache in all ihren Facetten und Erscheinungsformen. Auf dem Spielplan stehen neben Theaterstücken auch eine Spoken-Word-Reihe, verschiedene Diskussionsformate und Musiktheaterproduktionen.

Unter dem Namen «sogar zäme» realisiert das sogar theater verschiedene integrative Langzeitprojekte, die eng mit dem Bühnenprogramm verknüpft sind. «Theater» wird nicht als abgegrenzte oder abgrenzende Kunstform verstanden sondern als Dialog mit der Gesellschaft.

Am sogar theater spielt die Sprache die Hauptrolle. Es geht nicht um eine beeindruckende Bühnenshow, sondern um Entstehen eigener Bilder in den Köpfen des Publikums. Das künstlerische Programm des sogar theaters setzt auf literarische Qualität, Quartierbezug und thematische Schwerpunkte wie Migration, Feminismus und Perspektiven von Minderheiten. Formal steht der spielerische Umgang mit Text und Sprache im Zentrum.

Das Programm richtet sich in der Regel an Erwachsene. Je nach Thema und Form sind jedoch viele Stücke auch für Jugendliche interessant. Das Programm des sogar theaters sucht den Dialog auf Augenhöhe. D.h. es ist kein Vorwissen nötig um den Theaterbesuch geniessen zu können. Für Schulklassen bietet das sogar theater jeweils eine kleine Einführung vor der Aufführung an.

Josefstrasse 106
(im Hinterhof)