momentum contemporary dance

Der Verein momentum contemporary dance wurde 2007 von der Choreografin Anja Gallagher-Syfrig in Bern gegründet. Seither hat das Kollektiv von momentum sieben Eigenproduktionen realisiert und diese schweizweit öffentlich in Theatern sowie an Schulen unterschiedlichster Stufen gespielt.
Neben den Vorstellungen ist die Vermittlung von Tanz und Theater an öffentlichen Schulen ein grosser Bestandteil unseres Schaffens. Neben den Eigenproduktionen wurden seit der Gründung des Vereins auch bereits über 40 Schulprojekte durchgeführt.

Wir bringen das Tanztheatererlebnis direkt in die Schule. Mit unserer fahrbaren Bühnentechnik verwandeln wir die Schulaula oder Turnhalle in einen Theatersaal.

Tragendes Element unserer Vorstellungen und Workshops ist die Partizipation der Schüler/innen und das Entdecken der eigenen Kreativität. Die Schüler/innen werden während des Stücks aktiv ins Geschehen involviert: durch Mitsingen, Mittanzen und Mitbestimmen.
Im Anschluss an die rund einstündige Vorstellung findet auf Wunsch ein Workshop statt, bei dem die Kinder selber zu den Protagonist/innen werden. Das soeben gesehene Stück dient als Inspiration, eigene Figuren und Bewegungsformen zu entwickeln.

Zielgruppe ist die 1. bis 5. Primarklasse. Meist nehmen alle Klassen einer Schule an der Vorstellung teil.

Tina Böhm
Aktuelle Angebote