Hand im Glück

Figurentheater für junges Publikum

Das Figurentheater Hand im Glück bringt Geschichten für ein junges Publikum auf die Bühne und verhandelt Themen, die für Kinder und Erwachsene gleichermassen bedeutsam sind. Mit leidenschaftlicher Neugierde forschen sie an Erzählmechanismen und loten ästhetische Möglichkeiten des Figurentheaters aus. Mit «Siebe Geisse und zwei Wölf» und «Wie Kater Zorbas der kleinen Möwe das Fliegen beibrachte» sind dem Ensemble zwei bemerkenswerte Produktionen gelungen. Die dritte Inszenierung «Ein Schaf fürs Leben» nach Maritgen Matter ist seit Herbst 2021 mit schönem Erfolg unterwegs.

Als Ensemble sind wir bestrebt, die menschliche Fähigkeit zum Perspektivenwechsel und zur Empathie erfahrbar zu machen. Wir lassen die Kinder an diesem Prozess in einer klugen Art und Weise teilhaben. Sie erleben, dass die Welt gestaltbar ist und trotz dem punktuell «grossen Durcheinander» auch bleibt. Ein starkes Theatererlebnis motiviert die Kinder, ihre aktuelle und künftige Lebenswelt mitzugestalten. Wir möchten Mut machen, der eigenständigen, spielerischen Kreativität und sich selbst als Persönlichkeit zu vertrauen.

Figurentheater Hand im Glück
Mattackerstrasse 47