Gustavs Schwestern

Figurentheater

Die Puppentheatercompagnie Gustavs Schwestern bringt Figurentheater mit Witz und Charme auf die Bühne. Nach einer Weiterbildung für Figurenspiel an der Zürcher Hochschule der Künste, stürmten die «Schwestern» 2005 die Theaterlandschaft mit dem Stück «Hotzenplotz - Eine Räubergeschichte für 10 Handfiguren, 2 Spielerinnen und eine Wäscheleine». Seither sind viele weitere Inszenierungen für Kinder entstanden. Diese waren in Theatern und an Schulen in der ganzen Schweiz zu Gast. Für ihre Arbeit wurden Sibylle Grüter und Jacqueline Surer 2008 mit dem Nachwuchspreis «Grünschnabel» ausgezeichnet.

Unsere Inszenierungen handeln von gesellschaftsrelevanten Themen, die das junge Publikum berühren und zum Denken anregen sollen. Unsere Anliegen vermitteln wir bewusst nicht mit dem pädagogischen Zeigefinger, sondern mit Humor und Spielfreude. Uns ist es wichtig, den Kindern auf Augenhöhe zu begegnen und sie dort abzuholen, wo sie stehen. Ein Frage, die uns sehr interessiert, ist: Wie wenig braucht es, um eine Geschichte zu erzählen? Das Gestaltungsmittel Reduktion spielt bei unseren Stücken eine zentrale Rolle. Die Phantasie und Vorstellungskraft von Kindern lässt sich mit einfachsten Mitteln wecken. Deshalb setzen wir unsere Stücke mit möglichst wenig Material und technischem Aufwand um. Zu allen Inszenierungen gibt es eine Begleitmappe zur Vor- und Nachbereitung des Theaterbesuchs.

Schulhäuser im Kanton Zürich
Jacqueline Surer