Golda Eppstein

Schauspielerin und Regisseurin

Als ausgebildete Schauspielerin und Regisseurin hat sich Golda seit 2008 voll der partizipativen Vermittlung im Bereich der darstellenden Künste verschrieben. Sie leitet Spielclubs für alle Altersstufen in der Gessnerallee, dem Tanzhaus Zürich und dem Fabriktheater Rote Fabrik. Für ihr Engagement der kulturellen Teilhabe wurde sie 2016 mit dem Kulturförderpreis des Kantons Zürich ausgezeichnet. Für Schule+Kultur leitete und begleitete sie seit 2009 zahlreiche Theaterprojekte mit Schulklassen. Golda lebt mit ihrer Familie im Zürcher Oberland.

Mit Golda erforschen die Kinder mit dem Schultheaterprojekt «Toi toi toi!» das Theater ganz praktisch. Sie untersuchen, was es für eine gute Geschichte braucht und wie sie auf der Bühne spannend umgesetzt werden kann. Neben einem Schauspiel-Basisübungen mit Stimm- und Körperarbeit wird viel improvisiert und ausprobiert, eigene Rollen und Geschichten kreiert und in Szene gesetzt. Dabei trainieren die Kinder wie nebenbei Kompetenzen, die nicht nur für das Theaterspielen wichtig sind. Am Ende wird in einer Aufführung für andere Schulklassen und für Angehörige das entstandene Werk präsentiert. Applaus garantiert!

Alle Primarschulen des Kantons Zürich
Golda Eppstein