Tanzfestival Winterthur

Verein Tanzinwinterthur

Der Verein tanzinwinterthur (tiw) setzt sich für die Belebung der Tanzszene in Winterthur aktiv ein und versteht sich als Forum der Begegnung und Auseinandersetzung für eine lebendige Entwicklung des aktuellen Bühnentanzes. tiw fördert den künstlerischen Tanz u.a. durch Veranstaltungen, unterstützt lokale Tanzkompanies und fördert das Verständnis für das zeitgenössische Tanzschaffen. Jährlich im November organisiert tiw das Tanzfestival Winterthur. Das Festival hat es sich zum Ziel gesetzt, ein grosses Spektrum des zeitgenössischen Tanzes einem breiten Publikum näher zu bringen.

Im Rahmen des Tanzfestivals finden zu ausgewählten Produktionen Schulvorstellungen statt. Im Vorfeld der Aufführung werden Tanz-Workshops für Schulklassen ab 13 Jahren angeboten. Sie fördern den Zugang zum zeitgenössischen Tanz und bieten einen unbeschwerten Anlass für Entdeckungen und Austausch. Durch Tanzvermittlungs-Workshops und Vorstellungsbesuche erleben die Schüler/innen hautnah, wie abstrakte Kunst aus alltäglichen Bewegungen aufgebaut wird.

Verein tanzinwinterthur
Untere Vogelsangstrasse 2