Lucía Baumgartner

Choreografin, Tanzvermittlerin

Die erfahrene Choreografin und Tanzpädagogin Lucía Baumgartner hat viele Kulturprojekte, Tanzprojekte oder bewegten Unterricht im In- und Ausland realisiert. Lucía leitet Workshops und Projekte für und mit professionellen Tänzer/innen und Laien weltweit. Jährlich tanzen rund 2000 Schüler/innen in verschiedenen Schweizer Kantonen im Schulkontext mit ihr. Unabhängig von Alter und Schulstufe bringt Lucía die Kunstform Tanz ins Klassenzimmer und holt mit den Schüler/innen den zeitgenössischen Tanz aus seinem Nischendasein und «vom Sockel».

«Das tanzende Klassenzimmer», ein Konzept das als zeitlich flexibel und situativ angemessene künstlerische Aktivierung im Klassenunterricht konzipiert ist, ermöglicht einen gemeinsamen tänzerischen Prozess, der individuelle Ideen berücksichtigt und in einer Choreografie im Klassenzimmer-Setting mündet. Lucía Baumgartner versteht es hervorragend, Körperwahrnehmung und Koordinationsfindung bewusst zu machen, die eigene Bewegungssprache zu entdecken und die Kreativität jedes Einzelnen zu fördern. Tanzen als Ausgleich zur Kopfarbeit wird so zu einem bereichernden Erlebnis.

«Das tanzende Klassenzimmer» ist als Workshop von 90 Min konzipiert. Es lässt sich aber ausweiten auf ein ganzes (tanzendes) Schulhaus und kann über mehrere Tage gebucht werden.

Lucía Baumgartner kommt an Ihre Schule.
Lucía Baumgartner
Aktuelle Angebote