Tonhalle-Orchester Zürich

Wir sind das Tonhalle-Orchester Zürich. Klassische Musik ist unsere Leidenschaft – und das schon seit 1868. Wenn wir mit unserem Music Director Paavo Järvi spielen, entsteht eine besondere Energie, weil kein Konzert wie das vorherige ist. Die Musikvermittlung hat dabei eine lange Tradition. Sie bietet Zugang für sämtliche Menschen unabhängig von Alter und Herkunft, und setzt sich auf innovative Weise mit dem Thema der klassischen Musik auseinander.

Klassen verschiedener Schulstufen bekommen bei uns einen Einblick in den Orchesteralltag. Mit unseren Angeboten möchten wir Schüler/innen für klassische Musik sensibilisieren, die Klangwelt des Sinfonieorchesters vorstellen, allen sozialen Schichten den Zugang zu einer traditionellen Kulturinstitution ermöglichen und neue und ungewohnte Hörerlebnisse schaffen.
Wir bieten aufregende und spannende Erlebnisse mit Orchestermitgliedern an: Proben- und Konzertbesuche, Musiker/innengespräche in der Schule, mehrtägige Schulprojekte, Führungen in der Tonhalle sowie verschiedene Workshops.