Ceol

Grüenschnäbel – Musikalisch-tänzerische Reise zu den Kelten

Zur Gruppe «Ceól» haben sich vier international renommierte Musiker/innen aus Irland und der Schweiz zusammengeschlossen: der für seine Songs und Balladen mehrfach preisgekrönte Sänger und Irisch-Dudelsackspieler Brendan Wade, Imre Antalfy, Ricarda Reutimann sowie Christian Fotsch. Neben traditionellen Liedern und Stücken umfasst das Repertoire von «Ceól» auch Eigenkompositionen, originelle Interpretationen und spannende Cross-Over-Experimente mit musikalischen Elementen aus anderen Kulturen.

Mit dem Mitmach-Programm «Grüenschnäbel» bringt die irisch-schottisch-schweizerische Band Ceól die Klänge unserer Vorfahren, den Helvetiern in die Schulklassen und öffnet Ohr, Herz und Verstand für den Geschichtsunterricht über die Spätantike.
Wenn der Dudelsack erklingt und die «hardshoes» der traditionell gekleideten Tänzerin den Takt vorgeben, tauchen die Kinder ganz in die Welt der keltischen Musik ein. Spätestens wenn Imre, der sonst als Dudelsackspieler auftritt, unerwartet in Street-Montur die Bühne mit Hip-Hop-Tanz erobert und anschliessend die Schüler/innen einlädt, Street-Moves zu einem modern arrangierten «Reel» mitzumachen, gibt es auch für Oberstufenschüler/innen kein Halten mehr.
Das Programm wird dem Alter der Kinder entsprechend angepasst – von Kindergarten, Primar- bis Sekundarschule.

Schulhauskonzerte im Singsaal, Turnhalle...
Christian Fotsch