Strauhof

Literaturmuseum

Der Strauhof versteht sich als Ort für kulturelle Bildung, an dem Literatur vielfältig vermittelt und präsentiert wird. Wir richten Ausstellungen, Wild Cards und Veranstaltungen aus, die sich sowohl mit Autorinnen und Autoren wie auch mit thematischen Schwerpunkten sowie mit Fragen rund um die Produktion von Literatur befassen; dabei berücksichtigen wir sowohl den literarischen Kanon wie auch Grundsätze der Diversität. Wir verstehen Literatur als Gradmesser, Motor und Impulsgeber einer vielschichtigen Gesellschaft.

Zu den wechselnden Ausstellungen im Strauhof wird jeweils ein spezifisches Vermittlungsformat für Schulklassen konzipiert. Die interaktiven Workshops (90 min) beinhalten Informationsvermittlung, Dialog und die selbstständige Erarbeitung von Inhalten. Die Schülerinnen und Schüler reflektieren die wechselnden literarischen Themen jeweils auf Basis ihrer Erfahrungen und Kenntnisse. Die Workshops erfordern keine spezifische Vorbereitung im Unterricht.

«Strauhof Digital» ist ein Online-Archiv für Lehrpersonen, in dem auch nach Ausstellungsende diverse Materialien für den Schulunterricht abrufbar sind. Da die Inhalte nicht zur Verbreitung frei sind, wird für den Zugriff ein Benutzer-Konto auf der Website benötigt.

Strauhof
Augustinergasse 9