SIEBUNDBROT - Werkstatt für Siebdruck

SIEBUNDBROT ist eine Siebdruckwerkstatt mitten im Zürcher Kreis 5. In den Räumen der ehemaligen Wäscherei der SBB wird mit grosser Begeisterung und Freude gedruckt! In Kursen und der wöchentlich stattfindenden Offenen Werkstatt besteht die Möglichkeit, das Handwerk kennen zu lernen und individuelle Arbeiten zu realisieren. Wir entwickeln Workshops für Schulklassen und Gruppen, veranstalten kleine Druckaktionen im öffentlichen Raum und realisieren werkstatteigene Kreationen im Siebdruck. Unser Team besteht aus fünf Frauen aus dem Berufsfeld Vermittlung von Kunst und Design.

In unseren Workshops mit Schulklassen erhalten die Kinder und Jugendlichen einen Einblick, wie die Drucktechnik Siebdruck funktioniert. Der Ausflug in die Werkstatt ist eine farbenfrohe Angelegenheit, wobei für jede Schülerin und jeden Schüler ein Produkt zum mit nach Hause nehmen entsteht. Die Klassen erhalten bei einem Besuch in unseren Räumen einen Eindruck von einem künstlerischen Atelier, wo die Siebdruckwerkstatt und andere Kreativschaffende unter einem Dach gestalten und arbeiten.
Von uns angeleitet, wird das Druckmotiv entwickelt. Dabei wird experimentiert, gezeichnet, geschnitten, collagiert, etc. Gemeinsam werden die Motive mit einer Belichtungsmaschine auf ein Sieb belichtet und eigenhändig gedruckt, wobei durch Farbüberlagerungen verblüffende Druckresultate entstehen.

Neugasse 145b
Selina Bütler